Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuerwehr wegen Buttersäure an Restaurant im Großeinsatz

Buttersäure an einem Restaurant, das vor kurzem Treffpunkt einer rechten Buchmesse war, hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Feuerwehr sei an dem Lokal in Hoppegarten (Landkreis Märkisch-Oderland) an der Stadtgrenze zu Berlin mit rund 20 Fahrzeugen im Einsatz, sagte ein Feuerwehrsprecher am Dienstagmorgen. Zuvor hatte die «Märkische Oderzeitung» berichtet. Nach Angaben der Feuerwehr war bei dem Restaurant eine Fensterscheibe eingeschlagen worden, die Fassade wurde beschmiert.
Polizeieinsatz mit Blaulicht
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht. © Jens Büttner/dpa

Zudem sei in der Nacht zu Dienstag dort Buttersäure festgestellt worden, die nun von Einsatzkräften neutralisiert werde. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Hintergründe des Vorfalls waren laut Feuerwehr und Polizei zunächst noch unklar. In dem Lokal hatten sich vor rund eineinhalb Wochen Rechte bei einer sogenannten Alternativen Buchmesse getroffen, zu der ein AfD-Politiker eingeladen hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Jin bei der Armee
People news
Erstes BTS-Mitglied beendet seinen Militärdienst
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Eine junge Frau liest eine Whatsapp-Nachricht
Das beste netz deutschlands
Aufbewahrt auf Papier: WhatsApp-Chats ausdrucken
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Aleksandar Pavlovic
Fußball news
Pechvogel Pavlovic «sehr traurig» - Can bekommt EM-Chance
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier