Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei deutsche Flugsportler in Österreich verunglückt

Zwei deutsche Flugsportler sind bei separaten Unfällen in Österreich verletzt worden. Beide Unfälle passierten am Mittwoch rund um die Emberger Alm in der Kärntner Gemeinde Berg im Drautal, wie die Polizei berichtete. Bei einem Gleitschirmflieger (36) aus Kempten im Allgäu blieb plötzlich der Bergwind aus und er stürzte 20 Meter zu Boden. Eine Frau (25) aus dem südhessischen Kreis Bergstraße stieß mit der Spitze ihres Drachenfliegers bei der Landung in den Boden.
Gleitschirm- und Drachenflieger (Symbolbild)
Gleitschirm- und Drachenflieger kreisen bei Heidelberg am Himmel. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Der Mann wollte am Mittwochnachmittag den 2680 Meter hohen Schwanspitz in geringer Höhe überfliegen, als sein Gleitschirm mangels Wind plötzlich zusammenklappte, wie die Polizei berichtete. Ein anderer Gleitschirmflieger sah den Unfall und alarmierte die Rettung. Der Mann war in unwegsames Gelände gestürzt und musste von der Crew eines Polizeihubschraubers erst gesucht werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Klagenfurt geflogen. Bei der Frau geht die Polizei laut Mitteilung von einem Flugfehler aus. Sie sei beim Anflug auf den Landeplatz in Greifenburg in einem Feld in hohem Gras gelandet. Sie wurde verletzt in das Krankenhaus in Spittal gebracht.

Einige Unterschiede zwischen den beiden Sportarten: Gleitschirmflieger oder Paraglider nutzen einen aerodynamischen, ellipsenförmige Flügel aus zwei Lagen Stoff, während Drachenflieger oder Hängegleiter ein dreieckiges Sportgerät mit Metallrahmen nutzen. Gleitschirmflieger sitzen in der Regel unter dem Fluggerät, Drachenflieger befinden sich in horizontaler Lage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten