Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bruchhagen zu Bayern-Werben um Rangnick: «Kein B-Kandidat»

Die Bayern wollen Ralf Rangnick holen - auch wenn er nicht der erste Wunschkandidat war. Einen Makel sieht Ex-Bundesliga-Manager Bruchhagen dabei nicht.
Heribert Bruchhagen
Heribert Bruchhagen, ehemaliger Chef von Eintracht Frankfurt, steht vor dem Spiel auf dem Platz. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Der frühere Bundesliga-Funktionär Heribert Bruchhagen geht davon aus, dass sich Ralf Rangnick bei einem möglichen Engagement als Bayern-Trainer nicht von den Vereinsbossen in seine Arbeit reinreden lässt. Der Fußball-Rekordmeister will den 65-Jährigen als Coach verpflichten - spannend dürfte werden, wie der als kontrollversessen geltende Routinier mit den meinungsstarken Clubgranden um Uli Hoeneß umgehen wird. Der Ehrenpräsident hat in der Vergangenheit oft in fußballerische Belange der Coaches eingegriffen und Leute dafür in seinem Haus am Tegernsee empfangen.

«Ich glaube nicht, dass Ralf Rangnick zum Tegernsee fährt. Vielleicht mal auf einen Kaffee, aber bestimmt nicht für taktische Ratschläge. Ralf weiß schon, was er will», sagte der frühere Frankfurt- und Hamburg-Manager Bruchhagen gegenüber «Münchner Merkur/tz» (Samstag). «Er ist souverän, Punkt, aus. Er hat seine eigenen Vorstellungen, die wird er umsetzen. Wie sie greifen, wird man abwarten müssen.»

Die Münchner suchen einen Nachfolger für Thomas Tuchel, der den Club im Sommer vorzeitig verlassen muss. Weil Bayerns Wunschkandidat Xabi Alonso lieber in Leverkusen bleibt und auch Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht an die Säbener Straße zurückkehrt, bewerten manche Experten Rangnick nur als Notlösung. Dem entgegnete Bruchhagen: «Ein Ralf Rangnick ist niemals ein Plan B! Das ist ein Mann mit einem großen Erfahrungsschatz, der sich nicht als B-Kandidat fühlen muss. Er ist ein A-Kandidat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ghost
Musik news
Konzertfilm über Ghost für kurze Zeit in den Kinos
Wien
Kultur
Theaterdirektor Klingenberg 95-jährig gestorben
Karate Kid wird 40: Diese spannenden Theorien gibt es zum Kult-Film
Tv & kino
Karate Kid wird 40: Diese spannenden Theorien gibt es zum Kult-Film
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?