Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Swaczyna wird Trainer der Friedrichshafener Volleyballer

Der neue Chefcoach ist ein alter Bekannter: Adam Swaczyna folgt beim VfB auf Mark Lebedew. Bevor er seine Arbeit am Bodensee aufnimmt, ist der Pole aber noch bei den Olympischen Spielen gefordert.
VfB Friedrichshafen - Berlin Volleys
Friedrichshafens Severi Savonsalmi (l) und Friedrichshafens Tim Peter (r) klatschen sich ab. Am Montag verkündete der VfB die Verpflichtung des Polen Adam Swaczyna als neuem Cheftrainer. © Harry Langer/dpa

Adam Swaczyna kehrt an den Bodensee zurück und wird neuer Trainer des Volleyball-Bundesligisten VfB Friedrichshafen. Das gab der Club am Montag bekannt. Der 35-Jährige kommt vom polnischen Erstligisten Zaksa Kedzierzyn Kozle und folgt auf Mark Lebedew, dessen Abschied bereits längere Zeit festgestanden hatte. Swaczyna, der in Friedrichshafen von 2017 bis 2019 schon als Assistent des damaligen Cheftrainers Vital Heynen gearbeitet hat, erhält einen Vertrag über drei Jahre.

«Manchmal weiß man, wenn man einen Ort verlässt, dass man irgendwann wieder zurückkehrt», sagte der Pole. «Wir waren immer in Kontakt. Ich kenne die Stadt und den Club, auch wenn heute ein paar Dinge anders sind als damals.» Der künftige Job beim VfB sei eine «große Ehre» und zugleich eine «große Verantwortung.»

Die Friedrichshafener hatten in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft zuletzt eine 2:0-Führung gegen die Berlin Volleys verspielt und noch mit 2:3 verloren. Seit 2015 jagen sie dem Titel, den sie insgesamt schon 13-mal gewonnen haben, nun vergeblich hinterher.

Swaczyna ist auch Assistenztrainer der polnischen Nationalmannschaft und wird diese zu den Olympischen Sommerspielen in Paris (26. Juli bis 11. August) begleiten. Anschließend wird er seine Arbeit beim VfB aufnehmen, wie der Club weiter mitteilte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten