Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kretschmann nimmt neue Image-Kampagne von Berlin mit Humor

Eine neue Imagekampagne für Berlin spielt mit bekannten Klischees. Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) sieht das ganze von der lustigen Seite.
Berlin macht in Stuttgart mit einer Werbekampagne auf sich aufmerksam. © Bernd Weißbrod/dpa

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nimmt die neue großangelegte Imagekampagne für Berlin mit Humor. Zu der Werbung, die Baden-Württemberger für die Bundeshauptstadt mit Plakaten in Stuttgart mit dem Spruch «Echte Schwaben ziehen um» animieren will, sagte der Grünen-Politiker: «Ich kann verstehen, dass Berlin etwas vom schwäbischen Erfolgsrezept abhaben möchte. Und wir Schwaben schätzen Berlin sehr. Aber am Ende klebt doch nicht umsonst überall: "Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?"». Letzterer Spruch ist Teil der aktuellen Kampagne des Landes mit dem eher ungewöhnlichen Titel «The Länd».

Vor allem der Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg gilt als Hochburg der schwäbischen Community, die als spießig, wohlhabend und provinziell gilt. In Berlin hängen schon seit letzter Woche selbstironische Plakate mit Sprüchen wie «Wir können unfreundlich, aber auf die nette Art.»

«Die Menschen von hier sind so toll, die wollen wir einfach haben.»

Justizministerin Marion Gentges (CDU), überzeugte Badenerin, meinte: «Als Baden-Württembergerin freue ich mich über die kreative Imagekampagne Berlins, die mit einem Augenzwinkern unsere heimische Identität aufgreift. Schön, dass man auch in der Hauptstadt ein Herz für Badener und Schwaben hat und auch dort erkannt hat: die Menschen von hier sind so toll, die wollen wir einfach haben.» Wer aber einmal in Baden-Württemberg gelebt habe, der wolle hier nicht mehr weg, daher sei sie ganz zuversichtlich, dass die meisten dem Ruf widerstehen werden.

Auch in anderen deutschen Städten versucht der Berliner Senat, das teilweise schlechte Ansehen der Hauptstadt aufzupolieren. In München wirbt Berlin für sich mit dem Satz: «Hier ziehen die Bayern die Lederhosen aus». In Köln heißt es mit Bezug zum Symbol des Fußballvereins 1. FC Köln: «Wir haben alles, nur keinen Bock». In zehn weiteren Städten sollen später Plakate folgen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Rafael Gareisen
People news
Rafael Gareisen: Freu mich auf das Älterwerden
Hans Zimmer empfand seine ersten Konzerte als «furchteinflößend»
People news
Hans Zimmer empfand erste Konzerte als furchteinflößend
Deutscher Regisseur Jens Kevin Georg
People news
Studenten-Oscar: Deutscher Regisseur gewinnt begehrten Preis
Google Pixel 9
Internet news & surftipps
Pixel-Test: Das können Googles neue Smartphones
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Internet news & surftipps
Intel in Magdeburg: Was die Verschiebung bedeutet
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Internet news & surftipps
Haseloff: An Intel-Projekt sollte festgehalten werden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
Fußball news
«Das hat Spaß gemacht»: Bayerns Duftmarke in Europa
Familie beim Wandern
Gesundheit
Wege zum Glück: So gehen wir zufriedener durchs Leben