Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alonso trotz Bayern-Hit auf Pokal konzentriert: «Top Woche»

Die Bundesliga freut sich schon auf das absolute Top-Spiel zwischen Leverkusen und dem FC Bayern am Samstag. Doch Bayer steht erst das Pokal-Viertelfinale gegen starke Stuttgarter bevor.
Xabi Alonso
Leverkusens Trainer Xabi Alonso kommt im Stadion an. © Marius Becker/dpa

Trotz des bevorstehenden Liga-Hits gegen den FC Bayern richtet Trainer Xabi Alonso von Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen den Fokus auf das Pokal-Viertelfinale am Dienstag (20.45/ARD und Sky) gegen den VfB Stuttgart. «Das wird eine Top-Woche für uns. Aber Samstag ist weit weg, morgen ist sehr nah», sagte der Spanier am Montag: «Wir sind es gewohnt, Englische Wochen zu haben und haben das bisher gut gemacht. Nach Dienstag haben wir noch genug Zeit, uns auf Samstag vorzubereiten.» Der Druck sei in dieser Woche nicht größer als sonst. «Es gibt immer Druck im Profifußball», sagte er: «Aber wir verspüren ihn diese Woche nicht mehr als sonst.»

Die Motivation vor dem vorweggenommenen Endspiel der beiden vermeintlich besten Teams im verbliebenen Teilnehmerfeld ist bei den seit 1993 titellosen Leverkusenern sehr groß. «Es ist eine schöne Chance, das Halbfinale zu erreichen. Und wir sind sehr, sehr motiviert», sagte der Trainer: «Die Spieler haben diesen Wunsch, etwas zu gewinnen. Der Pokal ist der kurze Weg, und wir sind nur noch zwei Spiele vom Finale entfernt.»

Über ein mögliches Endspiel in Berlin will Alonso - der mit den Bayern 2016 den Pokal gewann, im Finale gegen Dortmund aber 120 Minuten auf der Bank saß - noch nicht sprechen. «Das Finale kommt nach dem Halbfinale. Und wir stehen noch nicht im Halbfinale», sagte er. Der Respekt vor dem Bundesliga-Dritten aus Stuttgart sei zudem groß. «Das wird eine große Herausforderung», sagte der frühere Welt- und Europameister: «Ich mag die Art und Weise sehr, wie Stuttgart spielt. Sehr intelligent, sehr flexibel, mit guter Struktur, der Trainer hat eine gute Idee. Die Position, auf der sie in der Bundesliga stehen, ist total verdient.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit