Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Zeugenaufruf zu Mord vor 32 Jahren - Bislang keine Hinweise

1992 wird in einer Hamburger Pension eine Leiche gefunden. Jemand hat dem Mann tödliche Drogen verabreicht. 32 Jahre danach sucht die Polizei vor allem nach einem Begleiter in Springerstiefeln.
Schild Hansaplatz
32 Jahre nach der mutmaßlichen Ermordung eines Touristen in einer Pension am Hansaplatz sucht die Hamburger Polizei mit einem Foto des Opfers nach Zeugen. (Archivfoto) © Georg Wendt/dpa

Ein Zeugenaufruf zu einem Mordfall vor 32 Jahren in Hamburg-St.-Georg ist bislang erfolglos geblieben. Seit der Veröffentlichung eines Fotos des Opfers vor einem Monat sei kein Hinweis bei der Fachdienststelle im Landeskriminalamt eingegangen, sagte ein Polizeisprecher. Am 17. April 1992 war in einer Pension am Hansaplatz die Leiche eines Touristen gefunden worden. 

Ermittlungen der Polizei hatten damals ergeben, dass der 59-Jährige wohl absichtlich von einem unbekannten Menschen unter Drogen gesetzt worden war und an den Folgen starb. Außerdem wurde der Mann bestohlen. So fehlten mehr als 1.000 D-Mark aus seinem Portemonnaie. Das Opfer soll sich vor seinem Tod mehrfach in Bahnhofsnähe aufgehalten und wohl Kontakt zu anderen Menschen gesucht haben.

Begleiter in schwarzer Lederkleidung

Polizei und Staatsanwaltschaft hoffen weiter darauf, dass sich Menschen melden, die damals Kontakt zu dem Mann hatten. Insbesondere setzen sie dabei auf Hinweise zu einem etwa 20 Jahre alten Begleiter in schwarzer Lederkleidung und mit braunen Springerstiefeln. Den soll das Opfer am Abend vor seinem Tod in seinem Zimmer noch getroffen haben. Am nächsten Morgen - es war Karfreitag - wurde der 59-Jährige von einem Angestellten der Pension tot gefunden.

Der mehr als drei Jahrzehnte zurückliegende Fall war mehrmals erneut unter die Lupe genommen worden. Die alten Spuren wurden nach kriminaltechnischen Neuerungen noch mal untersucht. Trotzdem wurde bislang kein Tatverdächtiger gefunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Folge 8
People news
Erster Rausschmiss aus dem RTL-Dschungelcamp
Christian Striefler
Kultur
Ackermann: Museen brauchen mehr Internationalität
Hexen, Football, Horrorclowns: Diese 5 GigaTV-Highlights erwarten Dich im Februar
Tv & kino
Hexen, Football, Horrorclowns: Diese 5 GigaTV-Highlights erwarten Dich im Februar
Flaggen vor der EU-Kommission
Internet news & surftipps
EU setzt Regeln für den Umgang mit KI in Kraft
Zweifaktor-Authentisierung
Internet news & surftipps
Passwörter ändern aus Prinzip ist die falsche Strategie
Router in einer Wohnung
Internet news & surftipps
Freie Wahl des Routers gilt weiter auch bei Glasfaser
Bayern München - Slovan Bratislava
1. bundesliga
Bayern-Profi Tel will laut Medien in München bleiben
Mann schaut einen einen Computerbildschirm
Job & geld
Bildschirmbrille nötig? Wann Arbeitgeber die Kosten tragen