Audi treibt die Erneuerung des Portfolios voran und macht sich dabei einmal mehr seine neue Premium-Plattform PPC zunutze: Nachdem die Bayern aus dieser Architektur gerade erst den neuen A5 als Limousine und Kombi gezeigt haben, reichen sie nun den Q5 nach. Die dritte Generation des Mittelklasse-SUV soll im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden und anfangs mindestens 52.300 Euro kosten, teilte der Hersteller mit.
Dafür gibt es ein moderat auf 4,72 Meter gewachsenes SUV, das außen auf neue Lichtfunktionen setzt und innen mehr Variabilität bieten soll. Dafür hat Audi eine Rückbank eingebaut, die sich verschieben und in der Neigung verstellen lässt. So könne der Kofferraum schrittweise von 520 auf bis zu 1.473 Liter erweitert werden.
Diese Motoren bekommt der Q5 zum Start
Innen genau wie der A5 mit großen Bildschirmen, neuem Bediensystem und einem gewachsenen Head-up-Display ausgestattet, bekommt der neue Q5 auch neue Motoren: Zum Start gibt es laut Audi einen 2,0-Liter-Turbobenziner oder einen gleich großen Diesel, die beide 110 kW/150 PS leisten. Außerdem ist gleich zum Beginn auch ein SQ5 mit einem 3,0 Liter großen V6-Benziner mit 270 kW/367 PS erhältlich.
Zwar steht der Q5 auf einer neuen, eigens für Verbrenner entwickelten Plattform. Doch so ganz kann sich die Baureihe der Elektromobilität nicht verschließen. Alle Motoren sind mit einem erweiterten Mild-Hybrid-System ausgestattet und können zumindest kurze Strecken ohne Verbrenner fahren.