Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Protest vor der Botschaft: «Russland führt Angriffskrieg»

Protest gegen den Krieg in der Ukraine: Mit Totenkopfmasken verkleidete Demonstranten ziehen vor die russische Botschaft. Ihnen geht es darum, klar zu sagen, wer für den Krieg verantwortlich ist.
Aktion gegen russischen Angriffskrieg
Aktion gegen russischen Angriffskrieg

Mit Totenkopfmasken verkleidete Demonstranten haben vor der russischen Botschaft in Berlin gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. Bereits am Morgen postierten sie sich unweit des Botschaftsgebäudes am Boulevard Unter den Linden und legten auf dem Boden mehrere Leichensäcke ab. Die etwa eine Handvoll Demonstranten trugen Totenkopfmasken und waren schwarz gekleidet. Mit Farbe sprühten sie den Schriftzug «Russland führt Angriffskrieg» auf ein Banner. 

Verantwortlich für die Aktion vor der Botschaft war die Friedensgesellschaft DFG-VK. «Wir protestieren heute gegen den russischen. Angriffskrieg gegen die Ukraine», sagte der Sprecher des Landesverbands Berlin-Brandenburg, Toni Schmitz. «Und wir protestieren auch gegen die sogenannte Friedensdemo, die heute Nachmittag in Berlin stattfindet. Das ist aus unserer Sicht keine Friedensdemonstration, sondern eine Querfrontveranstaltung, die wir komplett ablehnen.» 

Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten 

Sie habe keine emanzipatorischen Inhalte und benenne keine Kriegsursachen. «Wir müssen solidarisch sein mit allen, die unter dem Krieg leiden», sagte Schmitz. Das seien insbesondere die ukrainischen Geflüchteten und auch diejenigen, die vor dem Kriegsdienst in Russland, Belarus und der Ukraine fliehen.

Für den Nachmittag hat das Bündnis «Nie wieder Krieg» zu einer Großdemonstration aufgerufen. Die Teilnehmer wollen gegen die Stationierung von US-Raketen in Deutschland, gegen den Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, aber auch gegen deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine und Israel protestieren. Bei der Abschlusskundgebung sollen unter anderem die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht, der SPD-Politiker Ralf Stegner und die Linken-Politikerin Gesine Lötzsch sprechen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alanis Morissette
Musik news
Weitere Stars bei Benefizkonzert in L.A. dabei
TV Ausblick ZDF - Nord Nord Mord - Sievers und der verlorene Hund
Tv & kino
«Nord Nord Mord» kommt auf den Hund
Eugen Gomringer
Kultur
Eugen Gomringer: 100 Exponate zum 100. Geburtstag
Tiktok
Internet news & surftipps
Nach Tiktok-Blackout in den USA: Wie geht es jetzt weiter?
Vor der Amtseinführung des US-Präsidenten Trump
Internet news & surftipps
Trump mit eigenem Krypto-Coin
Tiktok
Internet news & surftipps
Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
Manchester United - Brighton & Hove Albion
Fußball news
Trainer drastisch: Vielleicht schlechtestes ManU-Team
Psychiatrische Ambulanz
Gesundheit
ePA: Verband warnt Patienten mit psychischen Erkrankungen