Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Terroralarm in Wien und Köln: Ermittlungen eingestellt

Die österreichischen Behörden konnten den Verdacht möglicher geplanter Anschläge auf den Kölner Dom und den Stephansdom in Wien nicht erhärten. Jetzt wird das Kapitel geschlossen.
Stephansdom in Wien
Wegen des Verdachts hatten die Behörden in Wien im vergangenen Jahr die Sicherheitsvorkehrungen an Weihnachten erhöht. © Max Slovencik/apa/dpa

Zehn Monate nach Terrorwarnungen in Wien und Köln sind die in Österreich geführten Ermittlungen mangels Beweisen eingestellt worden. Der Tatverdacht habe nicht erhärtet werden können, weshalb das gesamte Verfahren vergangene Woche eingestellt worden sei, sagte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Sie bestätigte damit einen Bericht der Zeitung «Kurier».

Kurz vor Weihnachten 2023 waren in Österreich und Deutschland mehrere Terrorverdächtige festgenommen worden. Sie standen im Verdacht, als Terror-Zelle der radikalislamistischen Gruppierung Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK) einen Anschlag auf den Stephansdom und den Kölner Dom geplant zu haben.

Verdächtige bereits im Mai entlassen und inzwischen abgeschoben

Die vier Hauptverdächtigen, gegen die wegen terroristischer Vereinigung in Verbindung mit terroristischen Straftaten ermittelt wurde, waren bereits Ende Mai nach mehrmonatiger Untersuchungshaft in Österreich mangels dringenden Tatverdachts entlassen und direkt in Abschiebehaft genommen worden. Einer der Verdächtigen beging im Gewahrsam laut Behörden Suizid, die anderen drei wurden abgeschoben.

Die Polizei hatte Hinweise auf ein mögliches Anschlagsszenario am Kölner Dom erhalten, die sich auf Silvester bezogen. Zudem hatten Sicherheitsbehörden einen Hinweis auf einen möglichen Anschlag auf Wiener Sehenswürdigkeiten wie den Stephansdom bekommen. Die Behörden erhöhten damals in beiden Städten Sicherheitsvorkehrungen - am Kölner Dom gab es etwa Kontrollen rund um die Weihnachtsfeierlichkeiten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
People news
Heidi Klum kehrt zur US-Castingshow «Project Runway» zurück
Fernbedienung für ein TV-Gerät
Tv & kino
2024 wurde weniger ferngesehen
The Rookie Staffel 8: Wie geht es weiter für John Nolan?
Tv & kino
The Rookie Staffel 8: Wie geht es weiter für John Nolan?
Ein Mann öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Whatsapp: Betrüger kapern Konten mit gefälschten SMS
Apple Siri
Internet news & surftipps
Apple zahlt 95 Millionen Dollar in Siri-Sammelklage
Ein Mann hält ein Google Pixel 6 in den Händen
Internet news & surftipps
80-Prozent-Stopp: Lade-Limit auch für Pixel-Smartphones
Darts-WM in London
Sport news
Fäuste und Tränen: Littler mit 17 Jahren Darts-Weltmeister
Ein Mann tätigt eine Zahlung mit dem Smartphone
Job & geld
Ab 9. Januar: Echtzeitüberweisungen ohne Extrakosten möglich