Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerium wertet Projekt zur Stromnetz-Planung als Erfolg

Wieviel Strom wird in Zukunft gebraucht und welche Netze braucht man? Diese Frage beschäftigt viele Akteure, die in Rheinland-Pfalz über sechs Monate zusammengebracht wurden.
Stromleitung
Stromnetze sind Pulsadern einer hochtechnisierten Gesellschaft, entsprechend wichtig ist es, die Trassen für die Zukunft zu planen (Symbolbild). © Roberto Pfeil/dpa

Das rheinland-pfälzische Energieministerium und der Netzbetreiber Amprion haben ein sechsmonatiges Projekt für eine abgestimmte Planung des Stromnetzes der Zukunft als Erfolg gewertet. In der Datenwerkstatt «Stromnetz 2045» sei für viele mit dem Thema beschäftigte Akteure eine wichtige gemeinsame Datengrundlage entstanden, sagte Energieministerin Katrin Eder (Grüne) bei der Abschlussveranstaltung in Mainz. Das habe durchaus Vorbildcharakter. 

Mitgemacht haben an der Datenwerkstatt neben Amprion eine ganze an Betreibern von Verteilnetzen, von Unternehmen, Kommunen oder Stadtwerken. Sie legten ihre Planungen, etwa Annahmen zum Zuwachs an Elektromobilität und Wärmepumpen und damit auch zum Strombedarf, übereinander und prüften, ob diese zueinander passen. 

Ein Ergebnis war, dass die Akteure teilweise mit sehr unterschiedlichen Planungshorizonten arbeiten. Eine weitere Erkenntnis war laut Amprion, dass vor Ort in Rheinland-Pfalz teilweise mit einer geringeren Zunahme an Wärmepumpen oder Elektromobilität in den kommenden Jahren gerechnet wird, als im Netzentwicklungsplan von 2023. Das werde nun in den Netzentwicklungsplan 2025 einfließen, sagte der Technische Geschäftsführer von Amprion, Hendrik Neumann. «Für uns war das wirklich ein großer Mehrwert.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sissi Romy Schneider
Tv & kino
Wann laufen die Weihnachtsklassiker im Fernsehen?
Weihnachten in Großbritannien
People news
Fans beschenken Kate und Kinder beim royalen Weihnachtsfest
Liam Paynes Partnerin Kate Cassidy
People news
Liam Paynes Partnerin: Feiertage sind auch Zeit des Kummers
Screenshot von «A Quiet Place: The Road Ahead»
Internet news & surftipps
«A Quiet Place: The Road Ahead»: Schweigen in der Endzeit
CyberGhost-App
Internet news & surftipps
Tunnelbau: Mit VPN sicher durchs Internet
Irans Präsident Peseschkian
Internet news & surftipps
WhatsApp ist zurück: Iran hebt einige Internetsperren auf
Pittsburgh Steelers - Kansas City Chiefs
Sport news
Bei Netflix-Premiere: Mahomes führt Kansas City zum Sieg
Ein Schild mit dem Schriftzug
Wohnen
Ein gebrauchtes Haus kaufen: So wird's kein Reinfall