Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei gelingt Schlag gegen kriminelle Handelsplattform

«Crimemarket» ist eine Shopping-Plattform für Kriminelle. Diese bekommen dort kriminelle Dienstleistungen ebenso wie Anleitungen zu schweren Straftaten oder Drogen. Nun hat die Polizei zugegriffen.
Cyberkriminalität
Auf der Plattform seien laut Polizei kriminelle Dienstleistungen, aber auch detaillierte Anleitungen zu schweren Straftaten oder Drogen erhältlich. © Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Der Polizei ist nach eigenen Angaben ein wichtiger Schlag gegen die größte deutschsprachige kriminelle Handelsplattform im Internet gelungen. Sie heißt «Crimemarket».

Ermittler gingen am Donnerstagabend in einer konzertierten Aktion in ganz Deutschland und im Ausland gegen die Betreiber der Plattform vor, wie die Polizei in Düsseldorf mitteilte. Auf der Plattform seien kriminelle Dienstleistungen, aber auch detaillierte Anleitungen zu schweren Straftaten oder Drogen erhältlich. 

Insgesamt seien knapp 100 Objekte in fast allen Bundesländern durchsucht worden, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf am Donnerstagabend. Es habe auch Festnahmen gegeben. Keine Angaben machte er zur Frage, wie viele Menschen festgenommen wurden. 

Weitere Details der Aktion

Nordrhein-Westfalen sei ein Schwerpunkt der Aktion gewesen. Am Freitagmittag wollen die Fahnder in Düsseldorf über weitere Details der Aktion berichten. Bis dahin werde es keinerlei weiteren Auskünfte geben, betonte der Polizeisprecher.  

Die Ermittlungen richten sich nicht nur gegen die Betreiber von «Crimemarket», sondern auch gegen die Anbieter und die Nutzer der Plattform, die ähnlich wie ganz normale legale Marktplätze im Internet aufgebaut sei, hieß es von der Polizei. 

Dem Zugriff seien intensive Ermittlungen unter der Leitung der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime in Nordrhein-Westfalen vorangegangen. Eine Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums Düsseldorf habe jahrelang Beweise zu Straftaten rund um die kriminelle Plattform zusammengetragen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
81. Internationale Filmfestspiele Venedig
Tv & kino
«The Room Next Door» von Pedro Almodóvar gewinnt in Venedig
81. Internationale Filmfestspiele Venedig
Tv & kino
Die wichtigsten Preisträger der Filmfestspiele Venedig
81. Internationale Filmfestspiele Venedig
Tv & kino
Nicole Kidman widmet Preis gestorbener Mutter
Humanoider Roboter
Internet news & surftipps
Verbraucher gespalten über Robotik und KI in der Gesundheit
KI kann Arbeit abnehmen
Internet news & surftipps
Ifo-Institut: Jedes dritte Großunternehmen nutzt KI
Modulares HMD Fusion
Internet news & surftipps
Dieses Smartphone wechselt seine Outfits
WTA-Tour - US Open
Sport news
Sabalenka gewinnt US-Open-Titel in Nervenkrimi
Eine Frau hält einen Schwangerschaftstest in den Händen
Gesundheit
Ungewollt schwanger: Wo kann ich mich beraten lassen?