Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Indonesien: Seltener Sumatra-Tiger in Falle verendet

In freier Wildbahn gibt es nur noch wenige Hundert Sumatra-Tiger. Fallen von Wilderern und Farmern setzen dem Bestand schwer zu. Jetzt ist wieder ein seltenes Exemplar qualvoll verendet.
Sumatra-Tiger
Sumatra-Tiger sind vom Aussterben bedroht. (Archivbild) © Arne Dedert/dpa

Ein seltener Sumatra-Tiger ist in Indonesien in einer Schlingenfalle verendet. Der Kadaver der Raubkatze - eines etwa drei Jahre alten Weibchens - sei im Bezirk Mandailing Natal im Norden der Insel Sumatra entdeckt worden, berichtete die Zeitung «Jakarta Globe» unter Berufung auf die örtliche Naturschutzbehörde. Bei einer Autopsie wurde festgestellt, dass das Tier schon seit einiger Zeit in der Falle gefangen war. Es habe erste Zeichen von Verwesung gezeigt, hieß es.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

«Geraten die Tiere in die meist aus Haushaltsgegenständen, Drähten und Kabeln fabrizierten Fallen, verendeten sie meist qualvoll», heißt es in einem Bericht des WWF zu Schlingenfallen. Die Fallensteller hätten es aber gar nicht immer gezielt auf Großkatzen abgesehen, sondern oftmals handele es sich um unbeabsichtigten Beifang - wenn Farmer etwa versuchten, ihre Felder vor Wildschweinen zu schützen.

Nur noch wenige Hundert Exemplare

Auch das nun entdeckte Tigerweibchen wurde auf einer Plantage gefunden. «Wir müssen untersuchen, ob das Tier absichtlich getötet wurde oder ob es in eine Falle geriet, die eigentlich für Wildschweine gedacht war», sagte Refdi Azmi, Leiter der örtlichen Naturschutzbehörde. Der Verlust ihres natürlichen Lebensraums etwa durch Palmölplantagen treibt immer mehr wilde Tiere in bewohnte Regionen. Aber auch Wilderer wollen Tiger für den Wildtierhandel fangen. 

Der Sumatra-Tiger (Panthera tigris sumatrae) ist die kleinste der noch lebenden Unterarten des Tigers. Die Art wird sowohl nach indonesischem Recht als auch international streng geschützt. Schätzungen zufolge gibt es nur noch höchstens 400 bis 600 Exemplare in freier Wildbahn. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) werden die Tiere als vom Aussterben bedroht geführt. Andere indonesische Unterarten wie der Bali-Tiger und der Java-Tiger sind bereits ausgestorben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
Niederlande - Deutschland
Fußball news
«Bisschen bitter»: DFB-Remis zum Start in Nations League
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein