Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Großbrand nördlich von Athen ausgebrochen

25 Meter hoch steigen die Flammen. Dörfer werden evakuiert und Häuser zerstört. Nördlich der griechischen Hauptstadt tobt ein Großbrand. Der Kampf gegen die Flammen wird lang.
Großbrand nördlich von Athen
Waldbrände in Griechenland

Nördlich von Athen tobt ein Großbrand. Rauchwolken stiegen auf und erreichten die griechische Hauptstadt, die rund 30 Kilometer südlich liegt. Mehrere Dörfer und Ortschaften im Raum Varnavas und Marathon wurden evakuiert. In Begleitung von Feuerwehrwagen und der Polizei wurden Hunderte Einwohner in Sicherheit gebracht, wie das griechische Fernsehen zeigte. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte im griechischen Rundfunk: «Die Flammen steigen mehr als 25 Meter hoch.» Kurz vor Sonnenuntergang waren 15 Löschflugzeuge und 11 Hubschrauber im Einsatz, wie die Feuerwehr mitteilte. «Es wird eine lange Nacht werden», sagte ein Offizier der Feuerwehr Reportern vor Ort. Mehrere Hundert Feuerwehrleute und zahlreiche freiwillige Helfer seien im Einsatz, hieß es.

Zahlreiche Menschen erlitten Rauchvergiftungen und wurden in Krankenhäuser gebracht, wie griechische Medien berichteten. Unklar war zunächst, wie viele Häuser zerstört oder beschädigt wurden. Fernsehreporter berichteten, dass sie Dutzende lichterloh brennende Häuser gesehen hätten. In einigen Fällen kam es zu Streitigkeiten zwischen Einwohnern und der Polizei. Viele Menschen weigerten sich trotz der sich nähernden Flammen, ihre Häuser zu verlassen und versuchten mit Gartenschläuchen, ihr Hab und Gut zu retten. Touristische Anlagen waren zunächst nicht bedroht, wie es in den Berichten hieß.

Die Meteorologen und der Zivilschutz hatten über das Wochenende immer wieder gewarnt: Wegen der extremen Trockenheit und der zurzeit starken Winde rund um die Ägäis könne der kleinste Brand binnen wenigen Minuten zu einem Großfeuer werden. Wie dieser Brand ausbrach, blieb zunächst unklar. Der Zivilschutz veröffentlichte eine Karte, auf der zu sehen ist, dass in der Region um Athen und in weiten Teilen Mittelgriechenlands die höchste Brandgefahrstufe herrscht. Die Lage werde auch in den kommenden Tagen äußerst gefährlich bleiben, teilte der Zivilschutz mit. In den meisten Regionen Griechenlands hat es seit Monaten nicht mehr richtig geregnet. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rote Rosen: Das sind die neuen Darsteller:innen aus Staffel 23 der ARD-Kultserie
Tv & kino
Rote Rosen: Das sind die neuen Darsteller:innen aus Staffel 23 der ARD-Kultserie
Scholz und Merz im TV-Duell
Tv & kino
TV-Duell 2025 mit deutlich mehr Publikum als TV-Triell 2021
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Dschungelkönigin 2025
Tv & kino
Vom Model zur Monarchin: Lilly Becker gewinnt Dschungelcamp
Google Maps
Internet news & surftipps
Vom Schreibtisch in die Hosentasche: 20 Jahre Google Maps
OpenAI-Chef an der TU Berlin
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: Hoher Energieeinsatz für KI lohnt sich
Eigene Nummer in Android anzeigen: Diese Möglichkeiten hast Du
Handy ratgeber & tests
Eigene Nummer in Android anzeigen: Diese Möglichkeiten hast Du
Super Bowl - Philadelphia Eagles - Kansas City Chiefs
Sport news
Eagles stoppen Chiefs im Super Bowl: «Das war es alles wert»
Buntes Geschirr liegt in einem Spülbecken
Wohnen
Geschirr per Hand spülen: So geht es möglichst nachhaltig