Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Kein Ende der Beben um Santorini

Die Erde bebt rund um die beliebte Ferieninsel Santorini weiter. Wie lange wird das so weitergehen? Seismologen und Geologen rätseln.
Santorini
Die Erdbebenserie rund um die griechische Urlaubsinsel Santorini dauert an. (Foto vom 4.2.) © Petros Giannakouris/AP/dpa

Die Erdbebenserie rund um die beliebte Ferieninsel Santorini dauert an. Die Menschen, die auf der Insel geblieben sind, wurden am Wochenende immer wieder in Angst versetzt und nachts aus dem Schlaf gerissen. Nach Angaben der Behörden hat die Erde seit dem 1. Februar Hunderte Male gebebt. Die Frequenz der Beben hat aber etwas nachgelassen. Die Seismologen geben aber keine Entwarnung. Es könnte doch noch ein größeres Beben geben, heißt es immer wieder seitens der Experten.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Schulen bleiben geschlossen – viele Einwohner geflohen

Die Regierung hat beschlossen, dass die Schulen auf Santorini und den benachbarten Eilanden Ios, Anafi und Amorgos auch kommende Woche geschlossen bleiben. 

Der größte Teil der Bevölkerung - vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen - hat die Insel verlassen und sich auf dem Festland in Sicherheit gebracht. 

Auf den Straßen trifft man Feuerwehrleute, Beamte des Zivilschutzes und der Polizei an, die aus anderen Regionen des Landes nach Santorini und den umliegenden Inseln gebracht worden sind - für den Fall, dass es zu einem schweren Erdbeben kommt. 

Die Stadt Athen hat zahlreiche Holzhäuser in einem Sommerlager für die Menschen geöffnet, die kein Geld oder Verwandte haben, um eine neue Bleibe zu finden, bis das Phänomen um Santorini endet. 

Gefahr durch Vulkanaktivität?

Unklar bleibt weiterhin, inwiefern die Erdbebenserie, die sich hauptsächlich zwischen den Inseln Santorini und Amorgos ereignet, die Vulkane der Region «geweckt» haben könnte - eine Frage, die die Einwohner besorgt. 

1950 hatte eine Eruption des Vulkans von Santorini schwere Schäden angerichtet. Die Meinungen der Geologen und Seismologen gehen auseinander. Einige Experten schließen eine Eruption aus, andere halten sie für möglich.

Ausharrende geben sich gelassen

Viele Einwohner versuchen, sich Mut zu machen. Ein Mann aus Santorini sagte der Athener Zeitung «Kathimerini» (Sonntag): «Santoriner zu sein bedeutet, auf einer Bombe zu leben und sich nicht darum zu kümmern.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dr. Michael Tsokos: Die Reihenfolge seiner Bücher
Tv & kino
Dr. Michael Tsokos: Die Reihenfolge seiner Bücher
Prinzessin Ines von Schweden
People news
So heißt die neugeborene schwedische Prinzessin
LEGO Masters 2025: Kreative Baukunst mit Millionen von Klemmbausteinen – alle Infos zu Start, Teams und Jury
Tv & kino
LEGO Masters 2025: Kreative Baukunst mit Millionen von Klemmbausteinen – alle Infos zu Start, Teams und Jury
Mann benutzt Smartphone-App Collabora Office
Internet news & surftipps
App für Texte und Tabellen auf Android und iOS
iPhone 14 in 2025 noch lohnenswert? Auf jeden Fall!
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 in 2025 noch lohnenswert? Auf jeden Fall!
Galaxy S25 laden – mit und ohne Kabel: Das solltest Du dazu wissen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25 laden – mit und ohne Kabel: Das solltest Du dazu wissen
HSV-Profi Mario Vuskovic
2. bundesliga
Berichte: Gericht weist Vuskovic-Berufung gegen Sperre ab
Ehepaar bearbeitet Unterlagen
Wohnen
Immobilienübertragung: So planen Sie steuerlich klug