Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Googles KI-Chatbot will Reiseplanung und Co. leichter machen

Nutzer können dem Chatbot Gemini den Zugriff auf andere Dienste des Internetkonzerns erlauben - etwa auf das Gmail-Postfach. Was das bringen soll? Google erklärt das anhand der Planung einer Reise.
Ein Prompt im KI-Chatbot Gemini von Google
Soll etwa bei der Reiseplanung helfen: Googles KI-Chatbot Gemini kann nun mit Google-Diensten wie Maps, YouTube und Gmail verknüpft werden. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa

Googles KI-Chatbot Gemini kann jetzt mit anderen Apps und Diensten von Google wie dem Kartendienst Maps, YouTube, dem Cloud-Speicher Google Drive oder Gmail verknüpft werden. So soll der Chatbot etwa besser bei der Planung von Reisen unterstützen, beschreibt Google an folgenden drei Beispielen:

  • Man hat mit Freunden per E-Mail Termine und Gedanken zu einem Trip ausgetauscht und lässt sich von Gemini nun die Mail-Verläufe daraufhin auswerten, welche Reisedaten für alle passen – mit einem Eingabebefehl («Prompt») wie «Schaue alle Mails von mir mit xx, xy und xz durch und sage mir, in welchen Zeiträumen wir alle keine Termine haben.»
  • Auf Basis von Terminen, die in Gmail hinterlegt sind, kann der Bot passende Flüge oder Hotels über die Google Flug- und Hotelsuche heraussuchen.
  • Erstellt man mithilfe des Bots eine Reiseroute, könnte man sie als Tabelle in Google Docs exportieren und so mit Mitreisenden teilen.

Voraussetzung für all das: Nutzerinnen und Nutzer müssen dem Zugriff von Gemini auf die jeweiligen Apps und Dienste zustimmen. Die Zustimmung können sie in den Datenschutzeinstellungen des Googlekontos auch jederzeit wieder deaktivieren.

Die Erweiterungen sollen auch in anderen Alltagsszenarien nützlich sein, schreibt Google: Beispielsweise bei der Arbeit an einem gemeinsamen Projekt in einem Google Doc. So könnte der Chatbot die Notizen darin zusammenfassen und daraufhin eine E-Mail mit den nächsten Arbeitsschritten an alle Projektmitarbeiter formulieren. 

Anderes Anwendungsbeispiel: Man lässt den Bot nach YouTube-Lernvideos zu einem Thema suchen und sich daraus die wesentlichen Inhalte kurz schriftlich zusammenfassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick 3sat - «Kiosk-Kult – Am Dorfplatz der Großstadt»
Tv & kino
Geliebt von Großstädtern - «Kiosk-Kult» auf 3sat
Kacken an der Havel: Netflix startet Dreharbeiten für neue deutsche Comedy-Serie – das ist bekannt
Tv & kino
Kacken an der Havel: Netflix startet Dreharbeiten für neue deutsche Comedy-Serie – das ist bekannt
The Penguin: Das schockierende Ende der Spin-off-Serie erklärt
Tv & kino
The Penguin: Das schockierende Ende der Spin-off-Serie erklärt
Social Media Apps auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bluesky, Mastodon & Co: Tipps für X-Aussteiger
OPPO Find X8 und X8 Pro: Alle Infos zu den Flaggschiffen
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8 und X8 Pro: Alle Infos zu den Flaggschiffen
HyperOS 2.0: KI-Fokus & mehr – das erwartet Dich
Handy ratgeber & tests
HyperOS 2.0: KI-Fokus & mehr – das erwartet Dich
Trainer André Fuhr
Sport news
Urteil im Fall Fuhr: DHB muss Kommissions-Arbeit beenden
Eine Frau greift nach Nasenspray
Gesundheit
Igitt oder okay? Nasenspray mit anderen teilen