Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

1.500 Menschen bei Gedenken nach Todesfahrt in Mannheim

Im Stillen gedenken sie eine Woche nach der Todesfahrt in der Mannheimer Innenstadt der Opfer. Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften beten gemeinsam für Frieden in der Stadt.
Interreligiöses Gebet nach Todesfahrt in Mannheim
Interreligiöses Gebet nach Todesfahrt in Mannheim
Auto fährt in Menschenmenge in Mannheim

Bei einem interreligiösen Gebet haben Hunderte Menschen in Mannheim der Opfer der Todesfahrt gedacht. Genau eine Woche nach dem erschütternden Ereignis versammelten sich laut Polizei rund 1.500 Leute in Stille auf dem Paradeplatz. Einige von ihnen legten Blumen nieder, andere hielten sich tröstend an den Händen.

«Entsetzliche Gewalt haben wir erlebt. Sie steht gegen alles, was uns heilig ist», machte der evangelische Dekan Ralph Hartmann deutlich. Mit dem katholischen Dekan Karl Jung, dem Kantor der jüdischen Gemeinde, Amnon Seelig, Ana Zerno Antes von der alevitischen Gemeinde und Talat Kamran von der türkisch-islamischen Gemeinde Mannheim betete er für die Verletzten und Getöteten sowie für den Frieden in der Stadt.

Ein 40-jähriger Deutscher aus Ludwigshafen - Mannheims Nachbarstadt auf der rheinland-pfälzischen Rheinseite - war nach Überzeugung der Ermittler am Montag vergangene Woche mit seinem Auto mit hoher Geschwindigkeit Hunderte Meter weit durch die Mannheimer Fußgängerzone gerast und absichtlich auf Menschen zugefahren. Eine 83-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann kamen ums Leben. 14 Menschen wurden verletzt, fünf von ihnen schwer. Der Tatverdächtige hat sich laut Staatsanwaltschaft nach wie vor nicht zur Tat und den Vorwürfen geäußert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Peter Korff
Tv & kino
«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot
Neuverfilmung von „Ronja Räubertochter“
Tv & kino
Das Erste zeigt die zweite Staffel von «Ronja Räubertochter»
Nobelpreisträger: Eingefrorene russische Gelder für Ukraine
Kultur
Nobelpreisträger: Eingefrorene russische Gelder für Ukraine
Galaxy A56 5G vs. A54 5G: Lohnt sich der Wechsel?
Handy ratgeber & tests
Galaxy A56 5G vs. A54 5G: Lohnt sich der Wechsel?
iPad Air mit M3-Chip
Internet news & surftipps
Apple drückt beim iPad Air M3 aufs Tempo
iPhone: Klingelton ändern für Anrufe und Nachrichten oder eigene Songs verwenden
Handy ratgeber & tests
iPhone: Klingelton ändern für Anrufe und Nachrichten oder eigene Songs verwenden
Magnus Brevig und Jan Erik Aalbu
Sport news
Norwegens Skisprung-Trainer nach Anzug-Betrug suspendiert
Informationsmaterial der Bafin
Job & geld
Bankenpleite: Einlagensicherung schützt Privatvermögen