Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Zehntausende bei Maori-Protesten in Neuseeland

Ein Gesetzesentwurf, der die Rechte der indigenen Maori verändern könnte, hat in Neuseeland politische Spannungen ausgelöst. Gegen den Entwurf sind nun Zehntausende auf die Straße gegangen.
Māori protestieren gegen erneuerte Verträge aus britischen Zeiten
Maori-Proteste in Neuseeland
Māori protestieren gegen erneuerte Verträge aus britischen Zeiten
Māori protestieren gegen erneuerte Verträge aus britischen Zeiten
Maori-Proteste in Neuseeland

In Neuseelands Hauptstadt Wellington haben rund 42.000 Menschen gegen einen Gesetzesentwurf demonstriert, der Kritikern zufolge die Rechte der indigenen Maori verwässert. Die Demonstranten versammelten sich neuseeländischen Medien zufolge vor dem Parlament, wo der Entwurf in den vergangenen Tagen debattiert worden war. Dabei trugen viele traditionelle Kleidung und präsentierten die Maori-Flagge, wie auf Fotos zu sehen war.

Der Gesetzesentwurf geht auf die rechtsliberale Partei ACT zurück, die Teil der Regierungskoalition ist. Medienberichten zufolge legt der Entwurf das Gründungsdokument des Landes - den Vertrag von Waitangi - neu aus. Dieser war 1840 zwischen den Maori und der britischen Krone geschlossen worden. Dadurch wurde die britische Kolonie geboren, aber die Maori erhielten auch Eigentumsrechte am von ihnen genutzten Land. 

Es gilt als unwahrscheinlich, dass der Gesetzesentwurf in Kraft tritt. Er ist in der Öffentlichkeit aber umstritten und hatte in den vergangenen Tagen mehrere Protestaktionen ausgelöst. 

Die Maori

Die ursprünglich aus Polynesien stammenden Maori besiedelten die Inseln Neuseelands seit dem 8. Jahrhundert. Als ab dem 17. Jahrhundert die ersten Europäer in Neuseeland ankamen, kam es bald zu gewaltsamen Konflikten um Land und Besitz. 

Auch wenn die meisten Maori heute ein vorwiegend westliches Leben führen, haben sie viele ihrer Traditionen und Bräuche bewahrt. Bekannt sind etwa die «Ta moko», die traditionellen Tätowierungen, die oft auch Teile des Gesichts bedecken. Berühmt ist auch der furchteinflößende, rituelle Tanz «Haka», den die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft vor jedem Spiel aufführt. 

In Neuseeland leben heute rund 900.000 Maori, das sind etwas mehr als 17 Prozent der Bevölkerung. In der Politik sind die Ureinwohner durch die Maori Party vertreten, die mehrere Sitze im Parlament hat. Gleichzeitig gelten viele Maori weiterhin als benachteiligt und leben in Armut.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mette-Marit und ihr Sohn Marius Borg Høiby
People news
Festnahme, neue Vorwürfe - Prinzessinnensohn in Bedrängnis
Flowers placed on Bee Gees star on Hollywood Walk of Fame
Musik news
Früherer Schlagzeuger der Bee Gees gestorben
Friedrichstadt-Palast
Kultur
Sparpläne in Berlin: Komische Oper und Berlinale betroffen
Roblox
Internet news & surftipps
Roblox verschärft nach Kritik Vorkehrungen zum Kinderschutz
WhatsApp
Handy ratgeber & tests
WhatsApp: Update macht Instant-Messaging-Dienst unbrauchbar
Pokémon GO: Die Feldforschungen und Events im November 2024
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Die Feldforschungen und Events im November 2024
Ena Mahmutovic
Fußball news
Nach Tumor bei Torhüterin Grohs: Mahmutovic nominiert
Wasser läuft aus einem Duschkopf
Job & geld
Zählt Umziehen und Duschen im Betrieb zur Arbeitszeit?