Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand im Kühlsystem von AKW Saporischschja

Nach einem mutmaßlichen Angriff der Ukraine auf das von Russland besetzte AKW Saporischschja ist in einem der Kühlsysteme ein Brand ausgebrochen.
Kernkraftwerk Saporischschja
Immer wieder im Visier der Kriegsgegner: Das Atomkraftwerk Saporischschja in der Südukraine. (Archivbild) © Victor/Xinhua/dpa

In dem von Russland besetzten Atomkraftwerk Saporischschja  im südukrainischen Enerhodar ist am Abend nach russischer Darstellung ein Brand an der Kühlanlage ausgebrochen. Der von Moskau eingesetzte Statthalter der Region, Jewgeni Balizki, erklärte, zuvor habe es einen ukrainischen Angriff auf die Umgebung des Kraftwerks gegeben, wie die Staatsagentur Tass berichtete. Es drohe allerdings keine Gefahr, da alle Blöcke des AKW abgeschaltet seien. Die Strahlungswerte seien im normalen Bereich.

Die russischen Behörden sprachen von erheblichen Schäden an der Infrastruktur. Nach russischer Darstellung war der Brand durch eine Kampfdrohne entstanden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wiederum warf Russland vor, Feuer in dem AKW gelegt zu haben. Die Strahlungswerte seien zwar normal, schrieb Selenskyj auf der Plattform X.«Aber solange die russischen Terroristen das Nuklearkraftwerk kontrollieren, ist und kann die Lage nicht normal sein.» Er forderte eine sofortige Reaktion der Weltgemeinschaft und der Atombehörde IAEA. 

Russland hat das größte Kernkraftwerk Europas kurz nach Beginn seines Angriffskriegs erobert und hält es seither besetzt. Beide Seiten machen sich gegenseitig für Angriffe auf das Kraftwerk oder Sabotage daran verantwortlich. Russland hat zuletzt immer wieder ukrainische Drohnenattacken beklagt. 

Wegen der Sicherheitsbedenken wurden die Reaktoren bereits 2022 heruntergefahren, müssen aber weiter gekühlt werden. Auf dem Gelände sind Beobachter der IAEA stationiert. Die Beobachter teilten am späten Abend mit, sie hätten starke Rauchentwicklung im Norden des AKW beobachtet, nach mehreren Explosionen. Sie seien über einen angeblichen Drohnenangriff informiert worden. Es habe keine Auswirkungen auf nukleare Sicherheit gegeben.

 

 

 

© dpa ⁄ Ulf Mauder, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Willy Millowitsch
People news
Willy Millowitsch: Er gab den Leuten das Lachen zurück
Florence Pugh
People news
Florence Pugh: Bin absolut verrückt nach Arbeit
iOS 18.1: Release und Neuerungen im Überblick
Handy ratgeber & tests
iOS 18.1: Release und Neuerungen im Überblick
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Internet news & surftipps
«Nobody Wants to Die»: Untersterblichkeit hat einen Preis
Suchmaschinen
Internet news & surftipps
EU-Gericht kassiert Milliarden-Strafe für Google
BBL-Geschäftsführer Stefan Holz
Sport news
Die BBL legt los: Favoriten, Stars, Besonderheiten
Wann ist das Kind reif für den Schwimmkurs?
Familie
Wann ist mein Kind reif für den Schwimmkurs?