Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei von drei Web-Nutzern waren Opfer von Cyberkriminalität

Das Internet bietet viele Möglichkeiten - leider auch für Kriminelle. Ob Phishing oder Betrug beim Onlinehandel: Viele Nutzer haben damit Erfahrung. Es gibt aber Maßnahmen, um sich zu schützen.
Aufgeklappter Laptop
Vorsicht, Falle - zwei von drei Deutschen waren schon einmal Opfer von Cyberkriminalität. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Die meisten Internetnutzerinnen und -nutzer hatten schon einmal mit Cyberkriminalität zu tun, so das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research. 67 Prozent der Menschen, die im Netz unterwegs sind, sind dort demnach einer kriminellen Masche auf den Leim gegangen.

Die verbreitetste Methode war das Phishing, also der Versuch, per Mail, Kurznachricht oder telefonisch an persönliche Informationen wie Passwörter heranzukommen. Etwa jedes dritte Cyberkriminalität-Opfer war davon betroffen (35 Prozent). An zweiter Stelle steht der Betrug beim Online-Einkauf (30 Prozent), gefolgt von schweren Beleidigungen im Internet (26 Prozent).

Jeder Dritte der Betroffenen hatte zum Glück keinen finanziellen Schaden durch die Betrüger. Bei denen, die einen Verlust bezifferten, lag er im Schnitt bei 262 Euro.

Laut dem Digitalverband Bitkom helfen schon wenige Maßnahmen, um einen großen Teil der Angriffe abzuwehren. Dazu gehörten sichere Passwörter oder Passkeys. Außerdem sollten Internetnutzer Updates rechtzeitig installieren und bei ungewöhnlichen Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen skeptisch sein.

Für die Umfrage wurden 1018 Internetnutzende ab 16 Jahren telefonisch befragt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Champions
Fußball news
Ex-Bundesliga-Profis feiern Meisterschaft mit Inter Mailand
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht