One UI Watch 5: Diese Neuerungen bringt das Galaxy-Watch-Update
Samsung hat bereits im Mai 2023 einen ersten Ausblick auf One UI Watch 5 gegeben – und verraten, auf welche Neuerungen Du Dich freuen kannst: Der Hersteller konzentriert sich für das Galaxy-Watch-Update auf Bereiche wie Schlaf und Fitness.
So kannst Du nach dem Update beispielsweise automatisch Fahrradtrainings aufzeichnen. Du kannst die Uhr auch so einstellen, dass die Radrouten automatisch auf einer Karte vermerkt werden.
Für Besitzer:innen der Galaxy Watch5 Pro erscheinen Laufen und Gehen als neue Funktionen für das Routen-Work-out. Außerdem kannst Du mit der „Samsung Health”-App die GPX-Datenbank durchsuchen, um neue Routen zu entdecken.
Im Bereich Gesundheit verbessert Samsung die SOS-Funktion: So kannst Du Standinformationen direkt an eine Notrufnummer übermitteln. Im Notfall können Ersthelfer:innen zudem einfacher auf medizinische Informationen der Betroffenen zugreifen. Und: Für Anwender:innen ab 55 Jahren wird die Sturzerkennung standardmäßig aktiviert.
Zeichnest Du mit der Galaxy Watch Deinen Schlaf auf, erwartet Dich unter One UI Watch 5 eine neue Oberfläche, die Informationen zu Schlafphasen, Blutsauerstoffwerten oder Schnarchen gibt. Außerdem kannst Du mit der Galaxy Watch auf das Schlafcoaching zugreifen – und nicht mehr nur über das mit dem Wearable gekoppelte Smartphone.
Mit dem Update auf One UI Watch 5 optimiert Samsung zudem die Anpassbarkeit von Ziffernblättern: So kannst Du beispielsweise mehrere Bilder als Hintergrund für Dein Watchface nutzen. Außerdem verbessern Entwickler:innen die Back-up-Funktion: Smartwatch-Daten sollen regelmäßig auf dem Smartphone gesichert werden.
Zu den weiteren Neuerungen zählt eine Akku-Kachel: Dadurch hast Du den Akkustand von Uhr, Galaxy-Smartphone sowie Galaxy Buds immer im Blick. Außerdem erwarten Dich neue Steuerelemente für Anrufe: So kannst Du von der Deiner Galaxy Watch aus jetzt auch die Anruflautstärke anpassen oder den Ton bei Bedarf stummschalten.
Mit One UI Watch 5 erhältst Du darüber hinaus die Möglichkeit, die Smartwatch zu steuern, ohne sie berühren zu müssen: Samsung stellt dafür universale Gesten bereit, denen Du unterschiedliche Aktionen zuweisen kannst. So lässt sich die Uhr dann auch steuern, indem Du beispielsweise das Handgelenk schüttelst oder die Finger zusammendrückst.
One UI Watch 5: Galaxy-Watch-Update erscheint für diese Modelle
Zunächst einmal: One UI Watch 5 wird für alle Smartwatches von Samsung ausgerollt, die bereits über die Vorgängerversion verfügen – also One UI Watch 4. Das betrifft folgende Modelle des Herstellers: Galaxy Watch4, Galaxy Watch4 Classic, Galaxy Watch5 und Galaxy Watch5 Pro.
Auch die im Sommer 2023 veröffentlichte Galaxy Watch6 und Galaxy Watch6 Classic verfügen über das aktualisierte Betriebssystem. Die Wearables haben One UI Watch 5 bereits ab Werk installiert.
Galaxy Watch6 und Watch6 Classic: Die neuen Samsung-Uhren im Hands-on
Ältere Samsung-Uhren wie die Galaxy Watch3 und Co. kommen nicht in den Genuss des Updates. Das liegt daran, dass auf diesen Geräten kein One UI Watch läuft, sondern das ältere Betriebssystem Tizen OS. Aber: Die Galaxy Watch Active2 und die Galaxy Watch3 sollen einige Ziffernblätter erhalten, die gemeinsam mit der Galaxy Watch6 (Classic) erschienen sind:
Galaxy Watch 6 watch faces will come to Watch Active 2 and Watch 3 https://t.co/kbq1mJf8JM
— SamMobile - Samsung news! (@SamMobiles) August 15, 2023
Release von One UI Watch 5: Das solltest Du dazu wissen
One UI Watch 5 ist im August 2023 gemeinsam mit der Galaxy Watch6 und Galaxy Watch6 Classic erschienen. Inzwischen hat Samsung zudem den Roll-out für die Galaxy Watch5 (Pro) und die Galaxy Watch4 (Classic) gestartet.
Bitte bedenke, dass es einige Zeit dauern kann, bis das Update auch für Deine Galaxy Watch verfügbar ist. Du kannst es dann in der „Galaxy Wearable”-App unter „Uhreneinstellungen | Software-Update für Uhr” herunterladen.
Dieser Artikel One UI Watch 5: Das Galaxy-Watch-Update und seine Funktionen im Überblick kommt von Featured!