Design und Display
Das Galaxy Z Fold5 setzt auf bewährtes Samsung-Design. Es hat ein 6,2-Zoll-Cover-Display (2.316 x 904 Pixel) und ein 7,6-Zoll-Hauptdisplay (2.176 x 1.812 Pixel), beide mit einer variablen Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Das Gerät ist robust gebaut und verfügt über ein neues „Wassertropfen”-Scharnier, das ein vollständiges Zusammenklappen ermöglicht – eine Lücke beim Knick soll es nicht mehr geben.
Auch das Google Pixel Fold bietet zwei Bildschirme: Das äußere Display ist 5,8 Zoll groß und löst mit 2.092 x 1.080 Pixeln auf. Das Innendisplay misst im aufgeklappten Zustand satte 7,6 Zoll und hat eine Auflösung von 2.208 x 1.840 Pixeln. Die Displays beider Geräte sind OLEDs, die für ihre Farbgenauigkeit und knackige Kontraste bekannt sind.
Pixel Fold on display
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
display on Pixel FoldPre-order #PixelFold today at the Google Store: https://t.co/kuXUblqh1Q#GoogleIO pic.twitter.com/yC0Zxoml2c
— Made by Google (@madebygoogle) May 12, 2023
Kamera
Das Galaxy Z Fold5 verfügt über ein dreifaches Kameramodul auf der Rückseite. Es beherbergt eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und eine 10-Megapixel-Telekamera mit dreifachem optischen Zoom. Die Selfie-Kamera an der Außenseite hat 10 Megapixel, die unter dem Bildschirm versteckte innere Selfie-Kamera bietet 4 Megapixel.
Das Google Pixel Fold ist mit einer 48-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet sowie mit einer 10,8-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einer weiteren 10,8-Megapixel-Kamera mit fünffachem optischen Zoom. Die innere Selfie-Kamera löst mit 8 Megapixeln auf, die äußere mit 9,5 Megapixeln.
Prozessor und Speicher
Das Modell von Samsung ist mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 ausgestattet. Das Google Pixel Fold setzt auf das hauseigene System-on-a-Chip namens Google Tensor G2. Beide Smartphones besitzen einen internen Arbeitsspeicher von 12 Gigabyte und Du kannst sie in Speichervarianten mit 256 sowie 512 Gigabyte erwerben. Das Foldable von Samsung gibt es zusätzlich in einer weiteren Variante mit 1 Terabyte Speicher.
Galaxy Z Fold5 vs. Pixel Fold: Akku
Das Galaxy Z Fold5 ist mit einem 4.400-Milliamperestunden-Akku ausgestattet. Aufladen kannst Du ihn entweder mit einem Super-Fast-Charging-Ladegerät (25 Watt) oder per Induktion (15 Watt).
Der Akku des Google Pixel Fold ist mit 4.821 Milliamperestunden etwas größer. Er lädt kabelgebunden mit 30 Watt Leistung sowie induktiv mit bis zu 20 Watt auf.
Betriebssystem
Auf dem Galaxy Z Fold5 läuft das Betriebssystem Samsung One UI 5.1.1 basierend auf Android 13. Auf dem Google Pixel Fold läuft Android 13. Die Unterschiede sind marginal, aber dennoch spürbar: Es gibt beispielsweise zusätzliche oder leicht veränderte Funktionen, die Du im verlinkten Artikel nachlesen kannst.
Galaxy Z Fold 5 display crease could be even less of a non-issue https://t.co/8KWEpAVkbz
— SamMobile - Samsung news! (@SamMobiles) June 12, 2023
Verfügbarkeit, Farben, Preis
Das Samsung Galaxy Z Fold5 ist in drei Farben erhältlich: Phantom Black, Cream und Icy Blue – online-exklusiv sind die Farben Grau und Blau. Der Preis für das Modell mit der niedrigsten Speicherkapazität von 256 Gigabyte startet bei etwa 1.900 Euro.
Für die 512-Gigabyte-Variante zahlst Du etwa 2.020 Euro und für 1 Terabyte greifst Du mit knapp 2.260 Euro noch etwas tiefer in die Tasche. Du kannst das Smartphone auch in monatlichen Raten bezahlen, über eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten. Im Lieferumfang sind ein Datenkabel sowie ein Steckplatzwerkzeug enthalten – jedoch kein Ladekabel.
Beim Google Pixel Fold hast Du die Wahl zwischen den Farben Obsidian (Schwarz) und Porcelain (Beige). Lediglich die dunkle Farbvariante gibt es in beiden Speicherausführungen – das Modell in Porcelain kannst Du derzeit ausschließlich mit 256 Gigabyte Speicher erwerben.
Das Pixel Fold kostet in der kleinsten Speicherausführung etwa 1.900 Euro – also genau wie das Galaxy Z Fold5. Die 512-Gigabyte-Variante in Obsidian liegt preislich bei etwa 2.020 Euro. Auch bei Google ist eine Finanzierung über 24 Monate möglich. Im Lieferumfang sind ein Ladekabel und ein Quick Switch Adapter enthalten. Das USB-C-Netzteil (30 Watt) ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber separat im Shop erhältlich.
Fazit: Welches Handy passt zu mir?
Ob Du Dich für das Galaxy Z Fold5 oder das Pixel Fold entscheidest, hängt letztendlich von Deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Beide Geräte bieten beeindruckende Technologien sowie ein ansprechendes Design. Es ist wahrscheinlich, dass Du mit beiden Foldables zufrieden sein wirst.
Einen Unterscheidungspunkt gibt es jedoch: Bist Du ein Fan von Google und dem (puren) Android-Betriebssystem, könnte das Pixel Fold die bessere Wahl für Dich sein. Wenn Du andererseits die zusätzlichen Funktionen und das Design von Samsungs Benutzeroberfläche One UI bevorzugst, könnte das Galaxy Z Fold5 das Richtige für Dich sein.
Galaxy Z Fold5 vs. Pixel Fold: Technische Daten im Vergleich
Nachfolgend listen wir die wichtigsten technischen Daten der beiden Foldables auf. Links findest Du den Wert für das Galaxy Z Fold5, rechts den für das Pixel Fold. Steht dort nur ein Wert, ist er bei beiden Modellen gleich.
Dieser Artikel Galaxy Z Fold5 vs. Pixel Fold: Samsung und Google im Vergleich kommt von Featured!