Das Galaxy A73 5G ist da: Samsung hat neben dem Galaxy A53 5G und dem Galaxy A33 5G auch ein neues „Mittelklasse-Flaggschiff” vorgestellt. Das A73 ist nicht nur von der Größe her das beeindruckendste Modell der Reihe. Hier erfährst Du, in welchen Bereichen Samsung Upgrades spendiert hat: zum Beispiel bei Design, Display, Kameras, Chip, Akku und Preis.
Das Galaxy A73 5G wird zunächst nicht in Deutschland erhältlich sein – könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt hierzulande noch erscheinen.
Design
Äußerlich sind das Galaxy A73 5G und das Vorgängermodell nicht zu unterscheiden: Samsung hat das Design nicht verändert. So erwartet Dich ein großes Display auf der Vorderseite; auf der Rückseite findest Du eine Kunststoffhülle und die Hauptkamera mit mehreren Linsen.
Das Galaxy A73 5G fällt allerdings etwas kleiner aus: Es ist 163,7 Millimeter lang, 76,1 Millimeter breit und 7,6 Millimeter tief. Mit diesen Maßen kommt es auf das Gewicht von 181 Gramm. Damit ist es immer noch das größte und schwerste Modell der Galaxy-A-Reihe. Zum Release ist es in drei Farben verfügbar: Grau, Weiß und Minzgrün.
Galaxy A53 5G vs. Galaxy A52s 5G: So hat Samsung seinen Preiskracher aufgerüstet
Zum Vergleich: Das Galaxy A72 misst 165 x 77,4 x 8,4 Millimeter – und bringt 203 Gramm auf die Waage. Als Farbvarianten stehen Schwarz, Weiß, Violett und Blau zur Auswahl.
Trotz aller Gemeinsamkeiten gibt es ein neues Feature: Das Galaxy A73 5G ist nach IP67 gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser geschützt. Dieses Feature bietet Dir das Galaxy A72 nicht.
Display
Auch in Bezug auf das Display gibt es kaum Änderungen: Sowohl das Galaxy A73 5G als auch das Galaxy A72 verfügen über einen Bildschirm mit einer Diagonale von 6,7 Zoll. Die Auflösung beträgt bei beiden Modellen 2.400 x 1.080 Pixel – woraus sich eine Pixeldichte von knapp 393 Pixeln pro Zoll ergibt.
Beide Bildschirme nutzen Super-AMOLED-Technologie und unterstützen eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Das macht sich in erster Linie bei bewegten Inhalten positiv bemerkbar.
Kameras
Beide Modelle verfügen auf der Rückseite über eine Vierfachkamera. Hier hat Samsung das neuere Modell mit der deutlich stärkeren Hauptkamera ausgestattet: Diese löst mit 108 Megapixeln auf. Dazu kommen eine Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln, eine Makrokamera mit 5 Megapixeln und ein Tiefensensor mit 5 Megapixeln.
Besonders: Mit der Kamera des Galaxy A73 5G kannst Du Videos in 8k aufnehmen.
Das Galaxy A72 bietet Dir ebenfalls eine Vierfachkamera, dafür löst dort die Hauptkamera nur mit 64 Megapixeln auf. Ultraweitwinkel (12 Megapixel) und Makrokamera (5 Megapixel) sind gleich; aber anders als im Nachfolger ist hier noch eine Telekamera verbaut (8 Megapixel). Diese verfügt über optische Bildstabilisierung und ermöglicht zudem dreifachen optischen Zoom.
Chip und Speicher
Im Galaxy A73 5G steckt der Snapdragon 778G, der die schnelle Datenverbindung 5G unterstützt. Dazu kommen je nach Modell ein 6 oder 8 Gigabyte großer Arbeitsspeicher und 128 oder 256 Gigabyte interner Speicherplatz.
Ab Werk läuft auf dem Smartphone Android 12, darüber liegt die hauseigene Benutzeroberfläche One UI in Version 4.1. Samsung verspricht für vier Jahre alle großen Updates – also bis Android 16. Sicherheitsupdates soll es sogar für fünf Jahre geben. Damit hebt sich das Unternehmen von vielen anderen Herstellern ab.
Das Galaxy A72 nutzt als Antrieb den Snapdragon 720 – 5G ist hier also nicht an Bord. Die Speicherversionen sind gleich wie beim Nachfolger. Als Betriebssystem ist Android 11 vorinstalliert, ergänzt durch One UI 3.1.
Praktisch: Wenn Du den Speicher per microSD-Karte erweitern willst, kannst Du das bei beiden Modellen tun.
Akku
Der Akku hat in beiden Smartphones die Kapazität von 5.000 Milliamperestunden. Auch das schnelle Aufladen mit 25 Watt Leistung unterstützen sowohl das Galaxy A73 5G als auch das Galaxy A72. Aber: Samsung liefert das neuere Modell ohne Netzteil aus – und übrigens auch ohne Kopfhörer.
Unter anderem im offiziellen Video zu den Galaxy-A-Modellen für 2022 verspricht Samsung bis zu zwei Tage Akkulaufzeit:
Preis
Den Preis für das Galaxy A73 5G hat Samsung bislang nicht genannt (Stand: Ende März 2022). Der Release findet ab dem 22. April auf „ausgewählten Märkten” statt. Dann wird sich zeigen, wie viel das Mittelklasse-Flaggschiff zu seinem Marktstart tatsächlich kostet. Bleibt zu hoffen, dass Samsung das Handy auch hierzulande noch veröffentlicht.
Fazit
Das Galaxy A73 5G ist eine gute Wahl, wenn Du ein ordentliches Mittelklasse-Smartphone suchst. In manchen Bereichen kratzt das Feature-Set durchaus an der Oberklasse – etwa mit dem hochauflösenden Display, dem großen Akku oder der relativ starken Kamera.
Der Chipsatz sollte auch für normale Spiele locker ausreichen. Ein großes Plus ist das Update-Versprechen von Samsung, das neue Features und Sicherheit durch Software-Aktualisierungen garantiert. Auch der Wasserschutz nach IP67 zeichnet das neuere Modell aus.
Allerdings hat Samsung auch einige Features des Vorgängers gestrichen. So musst Du etwa auf einen Klinkenanschluss für Kopfhörer verzichten; und auch der Wegfall von Zubehör wie dem Netzteil fällt möglicherweise negativ ins Gewicht. Inwieweit Dich die fehlende Telekamera stört, dürfte von Deiner Art zu fotografieren abhängen.
Galaxy A73 5G vs. Galaxy A72: Die Specs in der Übersicht
Im Folgenden listen wir die Ausstattung der beiden Mittelklasse-Smartphones nebeneinander auf. Links findest Du den Wert für das Galaxy A73 5G, rechts den Wert für das Galaxy A72. Wenn beide Smartphones in einem Bereich identisch sind, haben wir einen Wert aufgeführt.
• Design: Plastikgehäuse
• Display: 6,7 Zoll, 2.400 x 1.080 Pixel, 120 Hertz
• Kameras: 108, 12, 5, 5 Megapixel / 64, 12, 8, 5 Megapixel
• Chip: Snapdragon 778G / Snapdragon 720G
• Speicher: 6, 8/128, 256 Gigabyte / 6, 8/128, 256 Gigabyte
• Akku: 5.000 Milliamperestunden, Laden mit 25 Watt
• Wasserdicht: IP67 / nein
• Kopfhöreranschluss per Klinke: Nein / ja
• 5G: ja / nein
• Betriebssystem: Android 12, One UI 4.1 / Android 11, One UI 3.1
Was hältst Du von dem Vergleich „Galaxy A73 5G vs. Galaxy A72”? Hat Samsung seine Mittelklasse sinnvoll verbessert? Oder fehlt Dir ein Feature? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!
Dieser Artikel Galaxy A73 5G vs. Galaxy A72: Die Neuerungen des Mittelklasse-Flaggschiffs kommt von Featured!