Die britische Krimireihe, die auf Motiven der preisgekrönten Romane "Midsomer Murders" von Caroline Graham basiert, feierte 1997 ihre Premiere bei der BBC und läuft bereits seit 2005 im ZDF. Zunächst übernahm John Nettles als DCI Tom Barnaby die Ermittlungen, bevor er nach 13 Staffeln das Zepter an seinen Cousin John (Neil Dudgeon) übergab, um sich in den Ruhestand zurückzuziehen. Die Aufklärungsquote der beiden Cops beträgt übrigens sagenhafte 100 Prozent! Die 20. Staffel läuft ab Sonntag, 22. Dezember jeweils um 22.15 Uhr im ZDF.
In der ersten Folge "Mord nach altem Rezept" bildet eine alte Legende die Blaupause für einen Mordfall: Am Tag nach der Produktpräsentation einer Brauerei in Causton Abbey wird im Sudkessel des Braukellers eine Leiche gefunden. Das Opfer wurde im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gekocht. Um herausfinden, wer der Mörder ist, müssen Barnaby und sein Team klären, weshalb jemand auf die Methode verweist, nach der Giftmörder im Mittelalter hingerichtet wurden und die die Abtei berühmt gemacht hat.
Begleitet wird die Ausstrahlung der 20. Staffel von der Dokumentation "20 Dinge, die Sie in Midsomer tun sollten, bevor Sie sterben" (Sonntag, 22. Dezember 2019, 0.35 Uhr im ZDF und in der Mediathek). Die Doku blickt mit einem Augenzwinkern hinter die Kulissen der international beliebten Krimireihe und stellt die Frage: Könnte es in Midsomer je den perfekten Mord geben?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben neben Neil Dudgeon (DCI John Barnaby), Nick Hendrix (Johns Assistent Jamie Winter), Jason Hughes (sowohl Toms als auch Johns Assistent Ben Jones) auch Daniel Casey (Tom Barnabys erster Assistent, Gavin Troy), Jane Wymark (Toms Ehefrau Joyce Barnaby) und Annette Badland (die neue Rechtsmedizinerin Fleur Perkins).
Zum Start der 20. Staffel stellen wir Ihr Mordswissen auf die Probe: Wie gut kennen Sie "Inspector Barnaby"?