Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Boykott: Neil Young will doch in Glastonbury spielen

Gerade erst hat Neil Young einen Auftritt beim legendären britischen Musikfestival Glastonbury noch abgelehnt. Nun macht der kanadische Musiker eine Kehrtwende.
Neil Young
Neil Young will nun doch beim Festival Glastonbury spielen. (Archivfoto) © Amy Harris/Invision/AP/dpa

Musiker Neil Young (79) will nun doch beim legendären britischen Musikfestival Glastonbury auftreten, nachdem er das kurz vorher noch abgelehnt hatte. Young («Heart of Gold», «Harvest Moon») werde im Juni auftreten, verkündeten die Veranstalter bei Instagram. Glastonbury ist eines der bekanntesten Musikfestivals der Welt. 

Young hatte dem Festival zuvor vorgeworfen, zu sehr unter «unternehmerischem Einfluss» zu stehen, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Er nannte explizit die britische Rundfunkanstalt BBC, die seit 1997 mit dem Festival als Sendepartner zusammenarbeitet.

Einem BBC-Bericht zufolge hatten Young und die Rundfunkanstalt bei seinem letzten Auftritt 2009 lange darüber verhandelt, wie viel von seinem Konzert übertragen werden durfte.

Nun kommt die Kehrtwende

«Wegen einer falschen Information hatte ich beschlossen, nicht beim Glastonbury Festival zu spielen, das ich immer geliebt habe», teilte Young nun mit. «Glücklicherweise steht das Festival jetzt wieder auf unserem Programm, und wir freuen uns dort zu spielen.» Festival-Organisatorin Emily Eavis sagte, sie könnten es nicht abwarten, Young zu begrüßen: «Er macht Dinge auf seine Art, und deswegen lieben wir ihn.»

Der kanadische Musiker hatte seine Musik vor einigen Jahren auch mal vom Streamingdienst Spotify zurückgezogen. Begründet hatte er den Schritt damals mit der Verbreitung von Falschinformationen zum Coronavirus. Zwei Jahre später kehrte der Folkrock-Musiker wieder auf die Plattform zurück.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tracy Chapman und Luke Combs
Musik news
Was Tracy Chapman in ihrer Pause geschafft hat
Sarah Connor
Musik news
Sarah Connor: «Die Mucke ist doch kacke»
Tobi Schlegl
People news
Tobias Schlegl: Nach Jakobsweg erst mal ausgemistet
Eine junge Frau tippt auf ihrem Smartphone
Internet news & surftipps
Umfrage: So viele Menschen mögen nicht mehr telefonieren
Android: So kannst Du gelöschte SMS wiederherstellen
Internet news & surftipps
Android: So kannst Du gelöschte SMS wiederherstellen
Word-Dokument nicht gespeichert? So kannst Du es wiederherstellen
Handy ratgeber & tests
Word-Dokument nicht gespeichert? So kannst Du es wiederherstellen
US Masters in Augusta
Sport news
«Es ist ein Märchen»: Langers emotionaler Masters-Abschied
Zwei Frauen auf einem City-Trip
Job & geld
Mit Cash & Karte: Im Urlaub zuverlässig und sicher bezahlen