Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Aus Kiel nach Berlin: Alte Nationalgalerie bekommt Chefin

Die Alte Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel braucht eine neue Leitung. Dafür kommt die Nachfolgerin aus Kiel. Auch ein weiterer Spitzenposten geht an eine Frau.
Anette Hüsch, Kunsthallendirektorin
Alte Nationalgalerie

Die Leitungsebenen in Deutschlands wichtigster Kulturinstitution sind zunehmend in Frauenhand. Nach der Wahl von Marion Ackermann zur künftigen Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz werden zwei weitere Spitzenposten mit Kunst-Expertinnen besetzt.

Als Direktorin der Alten Nationalgalerie wechselt Anette Hüsch, Direktorin der Kunsthalle zu Kiel, auf die Museumsinsel in Berlin. Die 52-Jährige übernimmt zum 1. März 2025 die Leitung von Ralph Gleis, der an die Albertina nach Wien wechselt. Die Leiterin der Sammlungen Kunsthandwerk und Design, Skulpturen und Plastiken bei Hessen Kassel Heritage, Antje Scherner, übernimmt als neue Direktorin Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin. Dort folgt die 57-Jährige auf Julien Chapuis, der 2023 das Museum verlassen hatte.

Aus Gegenwartsperspektive weiterentwickeln 

Die aus Hannover stammende Hüsch war von 2007 bis 2008 am Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart. Als freie Kuratorin gestaltete sie Ausstellungsprojekte etwa in Berlin, New York, Bonn oder Brüssel. Seit 2010 leitet sie die Kunsthalle zu Kiel. Dort verantwortete sie den Angaben zufolge jährlich mehrere Ausstellungen und schob nationale sowie internationale Kooperationsprojekte an. 

Hüsch ist zudem Kuratoriumsmitglied der Kulturstiftung der Länder und Vorsitzende des Sachverständigenausschusses Kulturgut Schleswig-Holstein. Sie kündigte an, die Alte Nationalgalerie aus der Gegenwartsperspektive weiterzuentwickeln zu wollen, «gerade weil sie als Ort für zeitgenössische Kunst gegründet wurde».

Auch Personen mit Zuwanderungsgeschichte ansprechen

Scherner stammt aus Stuttgart. Sie arbeitete von 2001 bis 2006 an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit einem Schwerpunkt für das Grüne Gewölbe. Nach ihrer Arbeit in der Sammlung Angewandte Kunst der Museumslandschaft Hessen Kassel übernahm sie 2010 die Leitung der heutigen Sammlungen Kunsthandwerk und Design, Skulpturen und Plastiken bei Hessen Kassel Heritage. 

Scherner gilt den Angaben zufolge als Spezialistin für frühneuzeitliche Skulptur Italiens. Sie kündigte an, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Werken der Berliner Sammlung für ein breites Publikum konkreter und anschaulicher zu machen. «Besonders wichtig ist mir dabei, auch Personen mit Zuwanderungsgeschichte anzusprechen», so Scherner laut Mitteilung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Frank Zanders 30. Weihnachtsfeier für Obdachlose
People news
Obdachlose feiern mit Frank Zander
Das DC-Universum: Der große Film- und Serien-Überblick rund um Batman, The Flash, Superman und Co.
Tv & kino
Das DC-Universum: Der große Film- und Serien-Überblick rund um Batman, The Flash, Superman und Co.
TV-Ausblick Das Erste «Tatort: Fährmann»
Tv & kino
Psychothriller im Advent: Der «Tatort» aus Zürich
Android: Rufumleitung einrichten – so geht’s Schritt für Schritt
Handy ratgeber & tests
Android: Rufumleitung einrichten – so geht’s Schritt für Schritt
Whatsapp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen
Internet news & surftipps
Neu in Whatsapp: ChatGPT als Kontakt schreiben
Cookies im Netz
Internet news & surftipps
Bundesrat billigt Pläne zur Eindämmung von «Cookie-Flut»
Biathlon Weltcup in Annecy
Sport news
Biathletin Preuß feiert nächsten Sieg - Voigt wird Dritte
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät