Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heimir Hallgrímsson neuer Nationaltrainer von Irland

Bei der EM 2016 schaltete er mit Island sensationell England aus. Gleich in seinem ersten Spiel als Nationaltrainer von Irland trifft Heimir Hallgrímsson wieder auf die Three Lions.
Heimir Hallgrímsson
Heimir Hallgrimsso ist neuer Trainer der irischen Nationalmannschaft. © Matthias Schrader/AP/dpa

Heimir Hallgrímsson ist neuer Cheftrainer der Fußball-Nationalmannschaft von Irland. Das gab der irische Verband bekannt. Der 57-jährige Hallgrímsson, der zuvor die Nationalteams von Island und Jamaika trainiert hatte, wird am 7. September beim Heimspiel der Iren gegen England erstmals auf der Bank sitzen. Er folgt auf John O'Shea, der das Amt im November vergangenen Jahres interimsweise von Stephen Kenny übernommen hatte.

EM-Sensation mit Island

Hallgrímsson hatte mit Island bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 für Furore gesorgt, als seine Mannschaft im Achtelfinale sensationell England mit 2:1 ausschaltete. Bei dem Turnier hatte Hallgrímsson das Team noch gemeinsam mit dem Schweden Lars Lagerbäck betreut. Anschließend gelang Hallgrímsson mit Island die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, wo jedoch schon nach der Gruppenphase Schluss war.

Kein Glück mit Jamaika

Nach zweieinhalb Jahren als Trainer des Clubs Al-Arabi aus Katar übernahm der Isländer im September 2022 den Job bei der jamaikanischen Nationalmannschaft. Jamaika qualifizierte sich für die Copa América, schied dort allerdings nach drei Niederlagen punktlos nach der Gruppenphase aus. Daraufhin trat Hallgrímsson zurück.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Álvaro Morata mit dem Pokal
Fußball news
«Ein Traum»: Spanien im Rausch - England bitter enttäuscht
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln