Heimir Hallgrímsson ist neuer Cheftrainer der Fußball-Nationalmannschaft von Irland. Das gab der irische Verband bekannt. Der 57-jährige Hallgrímsson, der zuvor die Nationalteams von Island und Jamaika trainiert hatte, wird am 7. September beim Heimspiel der Iren gegen England erstmals auf der Bank sitzen. Er folgt auf John O'Shea, der das Amt im November vergangenen Jahres interimsweise von Stephen Kenny übernommen hatte.
EM-Sensation mit Island
Hallgrímsson hatte mit Island bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 für Furore gesorgt, als seine Mannschaft im Achtelfinale sensationell England mit 2:1 ausschaltete. Bei dem Turnier hatte Hallgrímsson das Team noch gemeinsam mit dem Schweden Lars Lagerbäck betreut. Anschließend gelang Hallgrímsson mit Island die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, wo jedoch schon nach der Gruppenphase Schluss war.
Kein Glück mit Jamaika
Nach zweieinhalb Jahren als Trainer des Clubs Al-Arabi aus Katar übernahm der Isländer im September 2022 den Job bei der jamaikanischen Nationalmannschaft. Jamaika qualifizierte sich für die Copa América, schied dort allerdings nach drei Niederlagen punktlos nach der Gruppenphase aus. Daraufhin trat Hallgrímsson zurück.