Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

FC Bayern knackt beim Umsatz Milliarden-Schallmauer

Der FC Bayern ist bekannt für seine guten Zahlen. Diesmal knackt er eine besondere Marke. Auch die Rekordzahl bei den Mitgliedern steigt imposant weiter.
Jahreshauptversammlung FC Bayern München
Der FC Bayern präsentiert wieder imposante Zahlen. © Sven Hoppe/dpa

Der FC Bayern München hat beim Umsatz die Milliarden-Schallmauer geknackt. Präsident Herbert Hainer präsentierte bei der Jahreshauptversammlung den Rekord, den der deutsche Fußball-Rekordmeister mit 1,017 Milliarden Euro verbuchte. «Jetzt erreichen wir nicht nur einen weiteren Rekordwert – sondern eine Dimension, in die selbst der FC Bayern noch nie vorgestoßen ist», sagte Hainer.

Der Gesamtumsatz des FC Bayern München aus AG, Konzern und Basketball GmbH betrug vor zwei Jahren 690 Millionen Euro. Auf der Jahreshauptversammlung 2023 lag er bei 882 Millionen Euro. Jetzt wurde um 17 Millionen Euro die Milliarden-Schwelle überschritten.

Rekord auch bei Mitgliedern

Der Verein, der im kommenden Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert, hatte seit dem Sommer 360.000 Mitglieder - und diese Zahl stieg rasant weiter. Der FC Bayern steht nun bei 382.000 Mitgliedern. Zum 125. Geburtstag wünscht sich Hainer, die 400.000-Marke zu knacken.

Finanzvorstand Michael Diederich nannte weitere Rekordzahlen. «Die weiterhin bankschuldenfreie Bilanz ermöglichte uns, die Dividende um 33 Prozent zu erhöhen», sagte Diederich. «Das ist einzigartig in Europa, zeichnet uns aus und gibt uns finanzielle Flexibilität und Unabhängigkeit.»

Der Konzerngewinn vor Steuern (EBT) stieg um 15 Prozent auf 62,7 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss steigerte sich um 21 Prozent auf 43,1 Millionen Euro. Das sei das zweitbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte, sagte Diederich. 

«Zusammengefasst verzeichnen wir überall Rekordzahlen mit einem zweistelligen Wachstum in allen Bereichen», sagte der frühere Banker. Das Eigenkapital ist mit 571 Millionen laut Diederich auf Rekordniveau, die Eigenkapitalquote liege bei 55 Prozent. Die FC Bayern München AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr das zweitbeste Jahresergebnis der Clubgeschichte erzielt und mit 951,5 Millionen Euro erneut einen Rekord-Gesamtumsatz erreicht. Auch hier sei die Milliarde Umsatzschallmauer in Sicht, sagte Diederich.

Regelmäßig beeindruckende Zahlen

Der FC Bayern hatte bereits im vorangegangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz ausgewiesen. Der Konzerngewinn vor Steuern konnte damals mehr als verdreifacht werden und stieg von 17,1 Millionen Euro auf 54,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss des Konzerns steigerte sich auf 35,7 Millionen Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fotograf Thomas Billhardt
Kultur
Vietnam-Krieg und «Bruderkuss»: Fotograf Billhardt ist tot
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»
People news
Warum Dschungelcamperin Yeliz Koç nie Geburtstag feiert
Kunstraub im Drents Museum in Assen
Kultur
Niederlande: Museumsdiebe rauben rumänische Meisterschätze
Galaxy S25 vs. Galaxy S24: Samsungs Flaggschiffe im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25 vs. Galaxy S24: Samsungs Flaggschiffe im Vergleich
Frau telefoniert mit Smartphone
Internet news & surftipps
Telefonbetrüger ziehen Opfer noch mal über den Tisch
Cloud-Rechenzentrum
Internet news & surftipps
Boom bei Rechenzentren fordert Stromnetze heraus
Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum
1. bundesliga
Rückschlag für Bochum beim 0:3 im Borussia-Park
Kind isst Chicken Nuggets und Pommes Frites
Job & geld
Kinderteller für Erwachsene? Das letzte Wort hat der Wirt