Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eriksen zurück auf EM-Bühne: «Wollte auf das höchste Niveau»

Drei Jahre nach seinem Herzstillstand wird Dänemarks Mittelfeldstar Eriksen wieder bei einer EM dabei sein. Zum Auftakt trifft der Titelgewinner von 1992 auf Slowenien.
Christian Eriksen
Steht vor der Rückkehr auf die EM-Bühne: Dänemarks Christian Eriksen. © Marijan Murat/dpa

Christian Eriksen möchte sich bei der Rückkehr auf die EM-Bühne nicht von seinem vor drei Jahren erlittenen Herzstillstand verunsichern lassen.

«Als mir gesagt wurde, dass ich wieder Fußball spielen kann, war es mein Ziel, wieder auf dieses Level zu kommen. Ich habe nicht vergessen, was passiert ist. Aber es ist auch nicht so, dass mich etwas zurückhält. Ich freue mich einfach darauf, zu spielen», sagte der Mittelfeldstar der dänischen Fußball-Nationalmannschaft einen Tag vor dem Duell mit Slowenien am Sonntag (18.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). «Alles, was länger als ein Spiel dauert, wird für mich besser sein als das letzte.»

Bei der EM 2021 hörte das Herz des inzwischen 32 Jahre alten Eriksen im ersten Spiel gegen Finnland für mehrere Minuten auf, zu schlagen. Es waren schockierende Szenen. Anschließend erreichten die Dänen dennoch das Halbfinale. «Es ging sehr negativ los, dann wurden alle optimistischer und es waren tolle Erinnerungen», sagte Eriksen, der mittlerweile bei Manchester United spielt.

Trainer Kasper Hjulmand glaubt indes nicht, dass Eriksens Leistung von den Erinnerungen beeinflusst wird. «Christian ist so. Wir freuen uns jetzt einfach auf das Turnier», sagte der Coach, der beim Auftakt in Stuttgart wohl auf alle Spieler bauen kann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Channing Tatum
People news
Tatum: Möchte niemals sagen, was ich erschaffen musste
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Ange Postecoglou
Fußball news
Postecoglou zu England-Gerüchten: Beschäftige mich mit Spurs
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?