Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Torwart-Duell: Ärgert wieder ein Schmeichel die Bayern?

1999 ist es Peter Schmeichel, der als Torwart mit Manchester United die Bayern im legendären Finale von Barcelona besiegt. Jetzt plant sein Sohn mit Celtic einen ähnlichen Coup - gegen Manuel Neuer.
Celtic Glasgow - Bayern München
Celtic-Torwart Kasper Schmeichel (r) in Aktion heim Hinspiel gegen Bayerns Leroy Sané. © Sven Hoppe/dpa

Ein Vierteljahrhundert nach seinem berühmten Vater möchte auch Kasper Schmeichel in der Champions League zu gerne zum Bayern-Schreck werden. «Das wäre super, wenn wir Bayern rausschmeißen würden», sagte der 38 Jahre alte Torwart vor dem Playoff-Rückspiel in der Champions League heute Abend (21.00 Uhr/Prime Video) in der Münchner Allianz Arena.

Aber er gebe sich «keinen Illusionen» hin, das Weiterkommen des schottischen Fußball-Meisters wäre für ihn nach dem 1:2 im Hinspiel ein echter Coup.

Kasper war zwölf Jahre alt, als Manchester United mit seinem Vater Peter im Tor im legendären Finale von Barcelona 1999 den FC Bayern nach zwei Toren in der Nachspielzeit mit 2:1 besiegte und den Champions-League-Titel gewinnen konnte. «Es war eine fantastische Nacht», erinnerte Kasper Schmeichel.

Schmeichel rühmt Neuer: «Wahnsinn»

Über 25 Jahre danach kommt es für Celtics Nummer eins im Rückspiel zu einem weiteren interessanten Torwart-Duell mit Manuel Neuer. Beide sind 38 Jahre alt. Und beide haben ihre Verträge bei ihren Vereinen gerade erst um ein Jahr verlängert. «Ich würde bei uns nicht von alten Torhütern sprechen, sondern eher das Wort Erfahrung wählen, wenn man 800, 900 Spiele gemacht hat. Und ich setze uns kein Alterslimit», sagte der dänische Nationaltorwart lachend.

«Es ist 19 Jahre her, dass ich zum ersten Mal gegen Manuel gespielt habe», erzählte Schmeichel. «Er ist einer der besten, einer der komplettesten Torhüter, die ich kenne. Er hatte eine sehr schwere Verletzung und ist danach wieder zurückgekommen. Wahnsinn, er spielt immer noch! Er hat keine Schwächen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick - «Hacks»
Tv & kino
Bitterböser Humor und viel Zeitgeist: Die Serie «Hacks»
App Disney+
Tv & kino
Ist der Trend zur Triggerwarnung bald vorbei?
Bobby McFerrin wird 70
Musik news
Bobby McFerrin wird 75: Meister der Improvisation
Honor Magic 7 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit großem Akku und tollem Kamerasystem
Handy ratgeber & tests
Honor Magic 7 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit großem Akku und tollem Kamerasystem
Chrome Browser Einstellungen auf einem Laptop
Internet news & surftipps
Chrome-Browser schaltet Erweiterungen ab - was ist da los?
Inhalte sichern und anzeigen: Sich gegen Hass im Netz wehren
Internet news & surftipps
Strittige Inhalte: 1.500 Dispute auf Social Media gemeldet
Razzia gegen Fußballfans - Berlin
Sport news
Wegen Angriffs auf Zug mit Fußballfans: Polizei macht Razzia
Mädchen klebt Transaprentpapier auf einen Luftballon
Wohnen
Mit Kindern basteln - wie Sie Kleister einfach selbst machen