Im Bundesliga-Auftaktspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem deutschen Fußball-Meister Bayer Leverkusen kommt es im Borussia-Park heute Abend (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) auch zum Wiedersehen mit den ehemaligen Gladbacher Profis Granit Xhaka und Jonas Hofmann. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 am Niederrhein und wechselte dann für etwa 45 Millionen Euro zum FC Arsenal. Damit ist der 31-Jährige bis heute der Rekordtransfer der Borussia.
«Als junger Spieler war er anfangs bei uns noch ein bisschen wackelig und unsicher. Er hat sich dann zu einer internationalen Größe beim FC Arsenal entwickelt. Es spricht ja auch für ihn, dass er diese Zeit in Gladbach nicht vergisst», sagte Borussias Präsident Rainer Bonhof vor der Rückkehr des Schweizers.
Auch Hofmann ist ein gerngesehener Gast bei Borussia
Auch Jonas Hofmann, der kurz vor Saisonbeginn im vergangenen Jahr für etwa zehn Millionen Euro von Gladbach zur Werkself wechselte, pflegt immer noch gute Beziehungen zum Club. Um seinen überraschenden Transfer hatte es damals auch einige Misstöne gegeben. Dennoch ist der 32-Jährige ein gerngesehener Gast bei Borussia.«Er war zuletzt noch hier beim Abschied von Patrick Herrmann und Tony Jantschke», erzählte Bonhof.
Der Clubchef betonte, dass viele ehemalige Spieler weiterhin Kontakt zu Borussia pflegen. «Der Nachhaltigkeitswert von Borussia ist bei Spielern, die den Club mal verlassen haben, immens. Weil sich jeder mit dem Club verbindet. Das wird auch am Freitag so sein», sagte Bonhof.