Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kind auf den Mund geküsst: Haftbefehl gegen 51-Jährigen

Mitten in Erfurt wird ein kleines Mädchen von einem älteren Mann sexuell belästigt - das hat jetzt juristische Folgen.
Gefängnis
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. © Frank Molter/dpa/Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittelt gegen einen 51-Jahre alten Mann, der in der Innenstadt von Erfurt ein Kind gegen dessen Willen intensiv auf den Mund geküsst haben soll. Der Mann habe von dem sieben Jahre alten Mädchen erst abgelassen, als eine Passantin eingeschritten sei, teilte die Staatsanwaltschaft Erfurt am Mittwoch mit. Gegen den Mann habe das Amtsgericht auf Antrag Haftbefehl erlassen, weil er dringend tatverdächtig sei und Fluchtgefahr bestehe.

Der Vorfall hatte sich Ende Januar ereignet und für Aufsehen gesorgt. Ermittelt werde gegen den Beschuldigten wegen sexuellem Missbrauchs von Kindern und versuchter Nötigung, so die Staatsanwaltschaft.

Er soll die Siebenjährige zunächst an den Händen gepackt und versucht haben, sie in eine von ihm bestimmte Richtung zu ziehen. Dann soll er das Kind intensiv und lang anhaltend auf den Mund geküsst haben, erklärte die Staatsanwaltschaft. Er soll dabei von einer Zeugin fotografiert worden sein - das habe die Ermittlungen beschleunigt. Bei seiner Vernehmung hat der Mann laut Staatsanwaltschaft den Ablauf weitgehend eingeräumt.

Der Haftbefehl sei am Mittwoch erlassen worden. Der nicht vorbestrafte Beschuldigte sei in eine Thüringer Justizvollzugsanstalt eingewiesen worden. Ihm droht eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr, wenn nachgewiesen wird, dass er sexuelle Handlungen an einem Kind unter 14 Jahren vorgenommen hat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bacon-Gemälde
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Tv & kino
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Tennis French Open - Training
Sport news
Erstrunden-Knaller in Paris: Zverev trifft auf Nadal
Lippenherpes
Gesundheit
Gele, Cremes, Patches: Wie gut helfen sie bei Herpes?