Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rehlinger würdigt Alfred Grosser als großen Kenner

Alfred Grosser hat über Jahrzehnte das deutsch-französische Verhältnis beobachtet und analysiert. Er sei einer der «intimsten Kenner» gewesen, sagt die deutsch-französische Kulturbevollmächtigte.
Deutsch-französischer Publizist Alfred Grosser
Der Politologe Alfred Grosser sitzt in seiner Wohnung vor einem Bücherregal. © Sabine Glaubitz/dpa

Die Kulturbevollmächtigte der Bundesrepublik für die deutsch-französischen Angelegenheiten und Saar-Ministerpräsidentin, Anke Rehlinger (SPD), hat die Verdienste des gestorbenen Politologen und Publizisten Alfred Grosser gewürdigt. «Mit Alfred Grosser geht einer der intimsten Kenner der deutschen und französischen Geschichte und der wechselvollen Beziehungen unserer Völker», teilte Rehlinger am Donnerstag in Saarbrücken mit. «Sein Tod ist ein Verlust für die intellektuellen Bande zwischen Deutschland und Frankreich.»

Nur wenige hätten «ein so kluges und scharfsinniges Bild der geistigen und politischen Verfasstheit Europas zeichnen» können wie Grosser, sagte Rehlinger weiter. Das Saarland mit seiner besonderen deutsch-französischen Geschichte habe immer wieder im Fokus seiner Betrachtungen gestanden. Sein Andenken werde - insbesondere im Saarland - «stark bewahrt werden». Grosser war im Alter von 99 Jahren am Mittwoch in Paris gestorben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen