Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Millionenförderung für Vorschulkinder mit Sprachproblemen

Mit Millioneninvestitionen will die Region Hannover Vorschulkindern mit Sprachproblemen helfen. Bis 2027 sollten dafür rund 3,2 Millionen Euro bereitgestellt werden, teilte die Region nach einem Bericht der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag) mit. Hintergrund seien alarmierende Befunde aus den Schuleingangsuntersuchungen des Jahrgangs 2023/24: Demnach hat mehr als jedes sechste Kind im Vorschulalter einen hohen oder sogar sehr hohen Sprachförderbedarf.
Grundschule
Sporttaschen und Schulranzen hängen an der Garderobe vor einem Klassenzimmer. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Dem Bericht zufolge konnten 18,5 Prozent der Kinder - und damit so viele wie nie - bei einem Sprachtest Präpositionen und den Plural nicht richtig anwenden. 2235 von 12 083 getesteten Kinder waren förder- oder therapiebedürftig. Im Schuljahrgang 2018/19 waren es noch 1308 von 10.550 Vorschulkindern oder 12,4 Prozent.

Die Gründe seien vielschichtig - die Corona-Pandemie spiele eine Rolle, außerdem lebten wegen des Ukraine-Krieges mehr Kinder ohne Deutschkenntnisse in der Region. Auch erhöhter Medienkonsum steigere das Risiko einer Sprachauffälligkeit - vor allem dann, wenn dem betreffenden Kind selten oder nie vorgelesen werde. Auch ein Problem: Ein Teil der Sprachförderung bricht dem Bericht zufolge weg, 13 von 23 sogenannten Sprach-Kitas gaben demnach Mitte 2023 nach Auslaufen eines Förderprogramms des Bundes auf. Regionspräsident Steffen Krach (SPD) sprach laut Zeitung von einer katastrophalen Entscheidung.

Die Region will die Zahl der Sprachförderkräfte bis 2027 deutlich erhöhen. Eingeplant für Sprachförderkräfte und Sprach-Kitas sind demnach rund 1,3 Millionen Euro, eine bessere Ausstattung von Kitas mit Materialien zur Sprachförderung und Weiterbildungen lässt sich die Region 1,9 Millionen Euro kosten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Vincent Kompany
Fußball news
Arbeit als Lifestyle: Kompany sucht «hungrigste» Bayern
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit