Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bahnstrecke Braunschweig-Wolfsburg feierlich freigegeben

Über Monate hat es Ersatzverkehr zwischen Braunschweig und Wolfsburg gegeben. Der Grund: Arbeiten an der Weddeler Schleife. Jetzt rollen die Züge wieder. Und sogar häufiger als zuvor.
Bahngleise
Blick auf Bahngleise. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Entspannung für Zugreisende zwischen Braunschweig und Wolfsburg: Am Montag wurde die wichtige Bahnstrecke nach der Freigabe der sogenannten Weddeler Schleife feierlich wieder in Betrieb genommen. «Mit der heutigen Inbetriebnahme lassen wir das eingleisige Nadelöhr auf der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg hinter uns», sagte Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) laut Mitteilung.

Zweieinhalb Jahre war an der Strecke gebaut worden. Seit Dezember war der Abschnitt zwischen Weddel und Fallersleben gesperrt. Zwischen Braunschweig und Wolfsburg entstand ein zweites Gleis, das andere wurde erneuert. Während der Sperrung wurde der ICE-Verkehr auf der Strecke umgeleitet, für die Regionalzüge Enno waren Ersatzbusse im Einsatz. In der Nacht zu Freitag war die Strecke wieder freigegeben worden. Seit Montag gilt nun auch der neue Fahrplan. Regionalzüge verkehren jetzt zwischen Wolfsburg und Braunschweig im Halbstundentakt.

«Der Ausbau der Weddeler Schleife ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie der starken Schiene», sagte Bahn-Infrastrukturvorstand Berthold Huber. «Das zweite Gleis sorgt außerdem für einen stabileren Fahrplan und mehr Qualität für unsere Fahrgäste.» Das helfe auch dem Gesamtnetz, ergänzte der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP): «Es wurde eine leistungsfähige Umfahrung für den Knoten Hannover geschaffen, womit eine weitere Engstelle beseitigt, das Netz zuverlässiger und der Verkehr insgesamt pünktlicher wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ghost
Musik news
Konzertfilm über Ghost für kurze Zeit in den Kinos
Wien
Kultur
Theaterdirektor Klingenberg 95-jährig gestorben
Karate Kid wird 40: Diese spannenden Theorien gibt es zum Kult-Film
Tv & kino
Karate Kid wird 40: Diese spannenden Theorien gibt es zum Kult-Film
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?