Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landtag feiert 75 Jahre Grundgesetz

Vor 75 Jahren ist das Grundgesetz in Kraft getreten. Ein Grund zum Feiern im Landtag. Präsidentin Wallmann ruft dazu auf, das Versprechen aus dem Grundgesetz zu bewahren.
75 Jahre Grundgesetz
Ein Grundgesetz liegt auf dem Pflaster des Hofes der Nikolaikirche in Leipzig. Das Grundgesetz der Bundesrepublik feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Es wurde am 23. Mai 1949 erlassen. © Hendrik Schmidt/dpa

Im Hessischen Landtag ist am Mittwoch das Grundgesetz gefeiert worden, das vor 75 Jahren in Kraft getreten ist. Das Werk ist nach den Worten von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) ein «Versprechen und eine Hoffnung» gewesen, «die sich als größtes Glück unserer Geschichte erfüllte». Heute sei das Grundgesetz für alle vor allem eine Verpflichtung, das einst gegebene Versprechen für die zukünftigen Generationen zu wahren.

Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 in Bonn verkündet. Es galt zunächst nur in den elf westdeutschen Bundesländern, die damals zur Bundesrepublik Deutschland gehörten. Seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1990 gilt das Grundgesetz auch in den Ost-Bundesländern.

Der das Grundgesetz durchziehende Gedanke des Föderalismus sei nicht nur ein Tribut an die historisch gewachsenen Eigenheiten der deutschen Länder und Regionen gewesen, sagte Wallmann. Er sei zugleich auch der Einsicht geschuldet, dass die dezentrale Verteilung der Zuständigkeiten eine Konzentration der Macht zu verhindern helfe.

«Und an diesen verfassungsrechtlichen Gedanken sollten wir als Landespolitiker selbstbewusst häufiger erinnern, wenn wieder einmal die angebliche Ineffizienz föderaler Strukturen beklagt wird», sagte Wallmann. «Die Bundesrepublik ist nicht trotz, sondern aufgrund ihres Föderalismus eine Erfolgsgeschichte.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Christian Fromm
Sport news
Volleyballer starten mit Niederlage ins Olympia-Jahr
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung