Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beuth: Zuschauer sollten gewalttätige Fußballfans auspfeifen

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) dringt auf mehr Massenproteste der Zuschauer von Bundesliga-Fußballspielen gegen gewalttätige Fans. Er wünsche sich, dass bei Exzessen «der Rest des Stadions aufsteht» und die Gewalttäter «mal gellend auspfeift», sagte der scheidende Minister am Dienstag im Innenausschuss des Landtags in Wiesbaden. Nötig sei hier eine klare Haltung. Der Innenausschuss befasste sich vor allem mit den Krawallen am Rande des Bundesliga-Fußballspiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart (1:2) am 25. November mit mehr als 200 Verletzten.
Peter Beuth
Peter Beuth (CDU), Innenminister in Hessen, spricht bei einer Pressekonferenz nach Gesprächen bei der Innenministerkonferenz (IMK). © Christophe Gateau/dpa

«Ich bin selbst leidenschaftlicher Fußballfan. Ich kann Emotionen vollkommen nachvollziehen. Aber sie dürfen den entsprechenden Rahmen nicht verlassen», mahnte Beuth, der auch Sportminister ist. Er ärgere sich, wenn an Samstagen bestimmte Fans Polizisten provozierten mit Sprüchen wie «All cops are bastards» (Alle Polizisten sind Bastarde) und mit «Bullengesängen». Bei dem Frankfurt-Stuttgart-Spiel seien unter anderem Absperrgitter, Sanitärtechnik, Türen, ein Grill und Flaschen auf Polizeibeamte geworfen worden.

Beuth sprach von 57 verletzten Polizisten und 16 verletzten Ordnern bei dieser Partie. Nach ersten Schätzungen hätten sich 300 bis 400 Personen an den Ausschreitungen beteiligt. 19 Ermittlungsverfahren seien bislang eingeleitet worden - etwa wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Widerstandsdelikten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
2. bundesliga
Geraerts lobt Schalke-Team: «Wie Krieger gekämpft»
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen