Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kronprinz Haakon auf Hafenrundfahrt in Hamburg

Eigentlich zählt eine Hafenrundfahrt zum Pflichtprogramm der Hamburg-Touristen: Elphi, Kräne, dicke Pötte. Norwegens Kronprinz Haakon hat andere Interessen. Ihm geht es um Zukunftstechnologien.
Kronprinz Haakon in Deutschland
Der norwegische Kronprinz Haakon (2.v.r) steht an Deck der Barkasse „Commodore“. © Marcus Brandt/dpa POOL /dpa

Emissionsfreie Flugzeugantriebe, ein klimaneutrales Containerterminal und grüner Wasserstoff: Bei einer Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen hat sich Norwegens Kronprinz Haakon am dritten Tag seiner Deutschlandreise über Wege zur Dekarbonisierung von Industrie und Wirtschaft informiert. Begleitet wurde er dabei am Mittwoch unter anderem vom norwegischen Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre, Energieminister Terje Aasland, Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan und Unternehmensvertretern.

Zunächst führte der Weg an Bord der «Commodore» bei sonnigem Wetter über die Elbe nach Finkenwerder, wo der Flugzeugbauer Airbus an Antrieben auf Wasserstoffbasis arbeitet. Hier zeigte Haakon Interesse an den technischen Anforderungen für den Einsatz von Wasserstoff im Luftverkehr und ließ sich unter anderem über die mögliche Reichweite entsprechender Maschinen unterrichten.

Im Waltershofer Hafen und auf dem Köhlbrand wurden dem Kronprinzen Projekte zur nachhaltigen Hafenwirtschaft und zur Wasserstoffinfrastruktur vorgestellt. Interessiert zeigte sich Haakon auch am Betrieb des hoch automatisierten und zertifiziert klimaneutralen Containerterminals Altenwerder.

Hamburg will nach den Plänen des rot-grünen Senats zu einem führenden Wasserstoffstandort werden - geplant ist unter anderem der Bau eines Großelektrolyseurs zur Herstellung von Wasserstoff aus regenerativer Energie.

Die Hafenrundfahrt bildete den Abschluss des Besuchs des Kronprinzen in Hamburg. Am Nachmittag wollte er mit der Bahn nach Berlin weiterreisen, wo er zum Hauptstadtbesuch mit Kronprinzessin Mette-Marit zusammentreffen sollte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Carapaz und Lipowitz
Sport news
Ex-Biathlet Lipowitz beeindruckt bei Tour de Romandie
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk