Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die Sehnsucht des Kanzlers nach Hamburger Schietwetter

2018 zog es Hamburgs damaligen Bürgermeister Olaf Scholz nach Berlin. Inzwischen ist er längst Bundeskanzler - doch ihn treibt nach wie vor die Sehnsucht nach der alten Heimat um.
Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). © Michael Kappeler/dpa

Seinen Wohnsitz hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seit Jahren in Potsdam. Dennoch zieht es ihn immer wieder in seine alte Heimat Hamburg, wo er von 2011 bis 2018 als Erster Bürgermeister im Rathaus saß. «Ich vermisse die Elbe, den Hafen und das Rudern auf der Alster. Manchmal vermisse ich sogar das Schietwetter», verriet der 65-Jährige der aktuellen Ausgabe der «ZEIT:Hamburg». «Die Sehnsucht lasse ich aber nicht zu groß werden, denn ich habe ja noch eine Wohnung und viele Freunde in Hamburg.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Unwetter
Musik news
Unwetter erwartet - fallen Festivals ins Wasser?
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Nagelsmann und Schlotterbeck
Nationalmannschaft
Rotieren? Taktieren? Nagelsmanns Optionen gegen die Schweiz
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren