Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Union-Trainer Bjelica sieht Neuzugang Vogt im Abwehrzentrum

In den letzten Jahren war Robin Knoche als Abwehrchef bei Union gesetzt. Nun setzt Trainer Bjelica auf eine andere Lösung.
Nenad Bjelica
Berlins Trainer Nenad Bjelica betritt das Stadion. © David Inderlied/dpa/Archivbild

Union Berlins Trainer Nenad Bjelica sieht Neuzugang Kevin Vogt als neuen zentralen Abwehrspieler der Köpenicker. «Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der auch bei Hoffenheim im Zentrum gespielt hat», sagte der Kroate vor dem Abstiegs-Duell beim FSV Mainz 05 am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) in der Fußball-Bundesliga. «Wir haben uns entschieden, dass er in der zentralen Position spielt, weil er uns spielerisch viel anbieten kann. Mit seiner Intelligenz kann er Situationen im Spiel sehr gut antizipieren.» Der 32-Jährige sei auch außerhalb des Platzes ein Leader.

Vogt war erst in der vergangenen Woche vom Liga-Konkurrenten TSG Hoffenheim nach Berlin gewechselt, stand aber am Wochenende beim 0:0 in Freiburg direkt in der Startelf. In den vergangenen Saisons war Robin Knoche bei Union in der Mitte der Dreier-Abwehrkette fast durchgehend gesetzt.

Knoche sei sehr zweikampfstark, lobte der Trainer. Vorerst sehe er aber Vogt mehr im Zentrum. Der lange verletzte Danilho Doekhi werde jeden Tag «besser und besser», sagte Bjelica. Der 25-Jährige ist ein Konkurrent von Knoche für die Position des rechten Innenverteidigers.

Die Mainzer (11 Punkte) stehen vor der Partie einen Rang hinter Union (14) auf dem Relegationsplatz 16. «Wir müssen die Zweikämpfe richtig annehmen. Das war in Freiburg nicht der Fall», sagte Bjelica.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?