Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

BSW- und AfD-Politiker bei Burschenschaftstreffen zu Corona

Bei einem Treffen eines Burschenschaftverbands in Jena sprachen auch Politiker über die Corona-Politik und deren Aufarbeitung. Allerdings waren nur Vertreter zweier Parteien unter den Diskutanten.
Gründung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft
In Jena hatte die Allgemeine Deutsche Burschenschaft am Wochenende zum «Burschentag» geladen. (Archivbild) © picture alliance / dpa

Burschenschafter haben mit Politikern der AfD und des BSW bei einem Treffen der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft in Jena über Aufarbeitung der Corona-Politik innerhalb von Parlamenten diskutiert. Mit dabei war nach Mitteilung des Verbands Friedrich Pürner. Der umstrittene frühere Leiter des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg in Bayern, wurde bekannt, weil er Kritik an der Corona-Politik äußerte und danach versetzt wurde. Er ist nun BSW-Abgeordneter im Europaparlament und bestätigte der dpa seine Teilnahme. 

Auch der Thüringer AfD-Landtagsabgeordnete Jens Dietrich nahm an der Diskussion am Sonntag teil. Im Thüringer Landtag haben aktuell sowohl das BSW, unterstützt von einigen CDU-Abgeordneten, als auch die AfD einen Corona-Untersuchungsausschuss beantragt. 

Auch Mitglieder anderer Parteien eingeladen 

Mitglieder anderer Parteien seien ebenfalls zu Gast gewesen, sagte ein Sprecher der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft. Einige angefragte Politiker hätten sich aber nicht zurückgemeldet oder aus Termingründen abgesagt.

Die Allgemeine Deutsche Burschenschaft (ADB) zählt eigenen Angaben nach etwa 4.000 Mitglieder aus 27 Burschenschaften von 18 deutschen Hochschulorten. Der Dachverband war 2016 gegründet worden – auch in Abgrenzung zum völkischen Gedankengut, das die Mitglieder in einem anderen Dachverband vertreten sehen. Das «Burschentag» genannte Treffen der ADB findet in der Regel jährlich in Jena statt. 

Zu den grundsätzlichen Ansichten des ADB gehört: «Das verantwortungsbewusste Handeln für die Belange des deutschen Volkes verknüpft das Bekenntnis zu rechtsstaatlicher Demokratie in Deutschland mit einem Eintreten für ein einiges Europa als Gemeinschaft freier Völker unter Wahrung nationaler und regionaler Identitäten.»

Bei Burschenschaften handelt es sich laut Bundeszentrale für politische Bildung üblicherweise um national-konservative Studentenverbindungen. Einzelne Burschenschaften sind durch Verbindungen zu Rechtsextremismus in die Schlagzeilen geraten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmförderung
Tv & kino
Drehort Deutschland: Filme bekommen höhere Förderung
Schauspielerin Tilda Swinton
Kultur
Berlinale: Goldener Ehrenbär für Tilda Swinton
Fashion Week in Paris - Stella McCartney
Musik news
Beide Beatles gemeinsam auf der Bühne
Whatsapp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen
Internet news & surftipps
Neu in Whatsapp: ChatGPT als Kontakt schreiben
Cookies im Netz
Internet news & surftipps
Bundesrat billigt Pläne zur Eindämmung von «Cookie-Flut»
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zum Tracker der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zum Tracker der nächsten Generation
Bayern München - RB Leipzig
1. bundesliga
Torjäger Kane zurück und gleich in Bayerns Startelf
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät