Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Scholz rechnet nicht mit Abbruch der US-Hilfe für Ukraine

Nur noch drei Tage bis zur Vereidigung Donald Trumps als US-Präsident. Was macht er dann in Sachen Ukraine? In einem Punkt ist sich Kanzler Scholz ziemlich sicher.
Bundeskanzler Olaf Scholz
Bundeskanzler Scholz rechnet nicht damit, dass der künftige US-Präsident Donald Trump die militärische Unterstützung für die Ukraine einstellt. © Fabian Sommer/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) rechnet nicht damit, dass der künftige US-Präsident Donald Trump die militärische Unterstützung für die Ukraine einstellt. Er zeigte sich nach einem Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson zuversichtlich, «dass eine gute Kooperation zwischen Europa und den USA auch in der Frage der Unterstützung der Ukraine für die Zukunft weiter gelingt», sagte er. «Ich rechne also nicht damit, dass es zu einem Abbruch der Unterstützung der USA für Ukraine bei ihrer Verteidigung kommt.»

Während des Wahlkampfes sagte Trump mehrfach, er könne den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden – ohne dabei jedoch konkrete Details zu nennen. Es gibt Spekulationen, dass er die Unterstützung für die Ukraine stark kürzen oder einstellen könnte, um eine Friedenslösung zu erzwingen. Konkrete Hinweise gibt es darauf aber nicht.

Die USA sind mit großem Abstand der wichtigste Waffenlieferant der Ukraine. Dahinter folgt Deutschland. Eine Einstellung der US-Hilfe hätte auch erhebliche Auswirkungen auf die Diskussion über die deutsche Hilfe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mindy Kaling
People news
Mindy Kaling wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» - Folge 2
People news
Dschungel-Aus für Anna-Carina Woitschack: «Bin total froh»
Daniel Barenboim
Kultur
Dirigent Daniel Barenboim an Parkinson erkrankt
ChatGPT
Internet news & surftipps
OpenAI eröffnet erstes Deutschland-Büro in München
Kameragriff für´s iPhone von Leica
Internet news & surftipps
Neuer Kameragriff soll iPhone zur Leica-Kamera machen
Eine Person hält ein Smartphone in den Händen
Internet news & surftipps
Desinformation in Social Media: So erkennt man sie leichter
Dennis Schröder
Sport news
Medien: Schröder wechselt in NBA zu den Detroit Pistons
Berufliches Gespräch
Job & geld
Wie wir schwierige Gespräche im Job meistern