Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Politbarometer: SPD in Hamburg vorn, Grüne hinter CDU

Nach der Umfrage kann Rot-Grün weiter auf eine Mehrheit in der Bürgerschaft hoffen. Doch es könnten auch andere Bündnisse möglich werden.
Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft
Am Sonntag wird in Hamburg gewählt. © Marcus Brandt/dpa

Die SPD liegt nach einer Umfrage kurz vor der Hamburger Bürgerschaftswahl an diesem Sonntag in der Wählergunst weiterhin klar vorn. Die Sozialdemokraten kommen im ZDF-Politbarometer auf 33 Prozent, einen Prozentpunkt mehr als bei der Umfrage vor zwei Wochen. Zweitstärkste Kraft ist demnach die CDU mit unverändert 18 Prozent der Stimmen, vor den Grünen, die zwei Prozentpunkte einbüßen und in der Umfrage auf 17 Prozent kommen. 

2020 hatte die SPD die Bürgerschaftswahl mit 39,2 Prozent der Stimmen gewonnen. Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 24,2 Prozent. Die CDU fuhr mit 11,2 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis in der Hansestadt ein.

Im Politbarometer schneidet die Linke deutlich besser ab als vor zwei Wochen und erreicht 12 Prozent, drei Prozentpunkte mehr. Die AfD bleibt bei 9 Prozent. 

Koalitionsoptionen

Daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten, Regierungsbündnisse zu schließen. Eine gemeinsame Mehrheit hätten weiterhin SPD und Grüne, die den amtierenden Senat tragen. Auch eine Koalition aus SPD und CDU wäre laut Politbarometer möglich, sehr knapp auch ein Bündnis aus SPD und Linken. 

In der repräsentativen Umfrage hat die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF am Mittwoch und Donnerstag 1.046 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Hamburg telefonisch und online befragt. Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. 

Die Forschungsgruppe Wahlen sieht eine statistische Fehlertoleranz von gut zwei Prozentpunkten bei einem Anteilswert von 10 Prozent und von gut drei Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 40 Prozent. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspieler Gene Hackman und Ehefrau tot aufgefunden
Tv & kino
Verdächtiger Tod von Hackman und Frau wird untersucht
US-Schauspieler Gene Hackman und Ehefrau tot aufgefunden
Tv & kino
«Kein sentimentaler Kerl» - Gene Hackman ist tot
Wiener Opernball
People news
Opernball glitzert ohne Lugner mit Sternchen statt Stars
Mädchen schaut auf ein Tablet
Internet news & surftipps
Apple kündigt verbesserte Kinderschutz-Funktionen an
Sigma BF
Internet news & surftipps
Sigma zeigt funktional designte Vollformatkamera BF
Safetycore
Internet news & surftipps
Google will vor Nacktfotos und Betrug in Messages-App warnen
Boris Spasski
Sport news
Schach-Legende Boris Spasski ist tot
Schlüssel werden übergeben
Wohnen
Immobilienwechsel: Wie Sie strategisch am besten vorgehen