Mit dem Begriff «Bubatz» kann Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz nichts anfangen. Auf dem Live-Streaming-Portal Twitch sagte Merz nach dem TV-Duell bei ARD und ZDF mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) auf die Frage, ob «Bubatz» legal bleibe: «Bleibt was legal?» Daraufhin die Moderatorin: «Bubatz». Merz antwortete: «Was ist Bubatz?» Die Moderatorin: «Gras.»
Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.
Merz sagte dann: «Also wenn Sie meinen, Cannabis, dann sage ich: Nein, wir wollen das wieder korrigieren.» Die Union halte die Legalisierung von Cannabis für falsch. «Es gibt eine explodierende Beschaffungskriminalität zu diesem Thema und ich möchte meine Kinder und Enkelkinder davor schützen, dass sie legal solche Drogen nehmen, die die Einstiegsdrogen sind für harte Drogen.»
«Bubatz» ist ein vor allem von jungen Leuten verwendetes, umgangssprachliches Wort für Cannabis.