Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wann man eine Reisevollmacht für das Kind braucht

Auf einen Flug mit Kind muss man sich vorbereiten, auch wenn man viel fliegt wie Cathy Hummels. Sie hatte Stress wegen einer fehlenden Reisevollmacht für ihren Sohn. Was für Reisende mit Kind wo gilt.
Cathy Hummels bei der Verleihung der Deutschen Fernsehpreise 2023
Ein Kind wartet am Check-in am Flughafen

Genauso wie Erwachsene müssen sich Kinder für eine Flugreise immer ausweisen können. Darauf weist das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) hin. Für Flüge innerhalb von der EU braucht es einen gültigen Personalausweis und für Flüge außerhalb der EU in der Regel einen gültigen Reisepass. 

Mitunter genügt auch der sogenannte Kinderreisepass - falls noch ein gültiger vorliegt. Denn neu ausgestellt werden Kinderreisepässe seit 2024 nicht mehr.

Wichtig: Reist das Kind mit einer Organisation, nur einem sorgeberechtigten Elternteil oder einer anderen Person als den Erziehungsberechtigten, wird für viele Länder außerdem eine Reisevollmacht zur Einreise benötigt, so das EVZ.

Das musste auch Cathy Hummels feststellen, die mit ihrem Sohn von München nach Mallorca fliegen wollte - doch zunächst nicht in den Flieger durfte, weil sie keine Einverständniserklärung mitsamt der Originalunterschrift des Kindsvaters, Fußballer Mats Hummels, vorlegen konnte. Darüber berichtete die Moderatorin auf ihrem Instagram-Profil. 

Immerhin gab es ein Happy End: Am Ende ließ sich noch ein Dokument mit der Unterschrift ihres Ex-Mannes auftreiben, sodass sie und ihr Sohn doch noch fliegen konnten.

Das sollte in der Reisevollmacht nicht fehlen

Um Probleme bei der Einreise mit dem Kind zu vermeiden, sollte die Einverständniserklärung laut dem Auswärtigen Amt folgende Informationen enthalten: Personalien der minderjährigen Person, Personalien und Erreichbarkeit der Sorgeberechtigten, die geplante Reiseroute und die Personalien der Begleitpersonen.

Vorlagen für solch eine Reisevollmacht finden sich zum Beispiel auf der Website des ADAC in verschiedenen Sprachen und für unterschiedliche Anwendungsfälle (https://dpaq.de/n5AJM).

Der ADAC informiert darüber, dass in einigen Ländern, etwa in Nordmazedonien oder Griechenland, die Reisevollmacht für die Einreise zusätzlich amtlich beglaubigt sein muss.

Außerdem weisen die Juristen des Verkehrsclubs darauf hin, dass man sich im Zweifel bei den Auslandsvertretungen des Reiselandes - also in der Botschaft oder einem Konsulat - schlaumachen sollte, ob noch weitergehende Unterlagen vorgelegt werden müssen, beispielsweise die Geburtsurkunde des Kindes.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können