Zuverlässige Smartphones mit praktischen Funktionen und guter Leistung sind in der Samsung-Galaxy A-Serie zu finden. Die neuesten Modelle, das Galaxy A35 und das Galaxy A55, erreichen zwar nicht auf Flaggschiff-Niveau der Galaxy S24-Serie, können sich mit Features wie der 50-Megapixel-Kamera oder 120-Hertz-Display durchaus sehen lassen. Überzeuge Dich hier selbst von der Qualität der neuen Smartphones.
Außerdem erhältst Du in unserem Hands-on zudem alle Infos zu den Preisen und erfährst, wie Du Dir beim Kauf der neuen Samsung-A-Geräte gratis Kopfhörer sicherst. Mehr dazu weiter unten im Artikel.
+++ Samsung Galaxy A35 (2024) bei Vodafone vorbestellen +++
+++ Samsung Galaxy A55 (2024) bei Vodafone vorbestellen +++
Design & erster Eindruck: Samsung Galaxy A35 & A55 ausgepackt
Schick sieht es aus, das neue Samsung Galaxy A35 in Awesome Navy, einem tief dunkelblauen Farbton. Über die Vorderseite erstreckt sich das 6,6 Zoll große Super-AMOLED-Display mit adaptiven 120 Hertz (Hz).
Der zweite Neuzugang der Galaxy-A-Reihe von Samsung heißt Galaxy A55 und sieht dem A35 zum Verwechseln ähnlich. Auch das Display ist identisch. Sogar auf der Rückseite zeigen sich keine Unterschiede: Die drei Kamera-Linsen sind vertikal angeordnet und ragen einzeln aus dem Gehäuse heraus, anstatt sich als Kamera-Einheit abzuheben. Doch damit haben wir gerechnet, denn das war bei den Vorgängermodellen Galaxy A34 und A54 schon genauso.
Von außen sehen die zwei Modelle in der Farbe Awesome Navy also gleich aus. Das Galaxy A55 bekommst Du darüber hinaus auch im hellen Blauton Awesome Iceblue.
Die Kameras: Triple-Cam für rundum solide Aufnahmen
Als erstes starten wir die Kamera-App auf beiden neuen Galaxy-A-Smartphones. Aufnahmen machst Du standardmäßig mit der 50-Megapixel-Weitwinkel-Kamera, die Dich dabei mit Autofokus, optischer Bildstabilisierung (optical image stabilization, OIS) und bis zu 10-fach-Digitalzoom unterstützt.
Gruppenbilder oder Landschaftsaufnahmen gelingen am besten mit der Ultraweitwinkel-Kamera. Beim Samsung Galaxy A35 löst diese mit 8 Megapixeln (MP) auf. Ganz nah dran an Dein Motiv bringt Dich die Tele-Kamera mit 10-MP-Auflösung. Selfies knipst Du mit der im Punch Hole sitzenden 13-MP-Frontkamera. Alles in allem ist das Galaxy A35 kameratechnisch gut ausgestattet. Noch besser knipst Du allerdings mit dem Galaxy A55.
Während Samsung in den beiden Modellen die gleichen Weitwinkel- und Telekameras verbaut hat, steckt im Galaxy A55 nämlich eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 12 MP. Das Plus an Pixeln kommt Dir insbesondere bei Gruppenfotos und Landschaftsaufnahmen zugute. Vorne macht sich der Unterschied noch stärker bemerkbar. Hier schießt Du Deine Selfies und Ussies nämlich mit 32 MP statt mit 13 MP, wie es beim A35 der Fall ist.
Wie viel Leistung steckt in den Galaxy A35- & A55-Modellen?
Auf beiden neuen Galaxy-A-Smartphones läuft Android 14 mit Samsungs eigener One-UI-6.1-Oberfläche super flüssig. Dafür sorgt jeweils ein Exynos-Chip mit acht Rechenkernen. Im Galaxy A35 sitzt der Exynos 1380 mit bis zu 2,4 Gigahertz (GHz), während Samsung dem Galaxy A55 den schnelleren Exynos 1480-Chip mit bis zu 2,7 GHz spendiert hat. Ebenfalls wichtig: Das Samsung Galaxy A35 hat einen 8 Gigabyte (GB) LPDDR4X-Arbeitsspeicher an Bord, welcher im Vergleich zum ebenfalls 8 GB große LPDDR5-Arbeitsspeicher des Galaxy A55 etwas langsamer ist.
Den 256 GB großen internen Speicher beider Samsung-Galaxy-A-Modelle kannst Du via microSD-Speicherkarte um bis zu 1 Terabyte erweitern. Damit hast Du mehr als ausreichend Platz für Deine Fotos, Videos, Musik und Apps zur Verfügung. Ebenfalls beeindruckend ist die Akkukapazität beider Modelle, die mit jeweils 5.000 Milliamperestunden (mAh) das Galaxy A35 und A55 zu wahren Ausdauerwundern macht. Und schnelles Surfen ist natürlich auch möglich. Entweder über 5G im Netz von Vodafone oder mit pfeilschnellem Wi-Fi 6 über WLAN.
Galaxy A35 & A55 im Vergleich der Specs
Was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden neuen Samsung-Galaxy-Smartphones? Wir stellen sie gegenüber:
Es gibt ein paar feine Unterschiede zwischen dem Galaxy A35 und dem A55. Das Galaxy A55 hat also insbesondere bei den Kameras die Nase vorn: Schon bei der Ultraweitwinkel-Linse hat es 50 Prozent mehr Bildpunkte zu bieten als das Galaxy A35. Doch der noch größere Unterschied ist die Frontkamera mit 32 MP im Vergleich zu den 13 MP des A35.
Ein etwas schnellerer Prozessor zusammen mit ebenfalls schnellerem Arbeitsspeicher sorgen für ein leichtes Performance-Plus zugunsten des Galaxy A55. Ansonsten haben beide neuen Galaxy-A-Smartphones eine sehr ähnliche Ausstattung.
Samsung Galaxy A35 & A55: Preise und Aktionen
Wann erscheinen das Galaxy A55 und das A35? Ganz einfach: Schon jetzt kannst Du die beiden brandneuen Samsung-Smartphones vorbestellen. So hältst Du spätestens am 29. März 2024 Dein neues Galaxy in den Händen.
Jetzt bestellen und Galaxy Buds gratis sichern
Wenn Du Dich bis zum 30. April 2024 für ein Samsung Galaxy A35 oder A55 entscheidest, erhältst Du gratis Kopfhörer dazu. So sicherst Du Dir die Galaxy Buds FE in Graphite, einem klassisch-eleganten Anthrazit-Farbton:
• Bestell Dir bis zum 30. April 2024 bei Vodafone ein Galaxy A35 (256 GB) oder Galaxy A55 (256 GB)
• Nach Erhalt: Öffne die vorinstallierte App „Samsung Members“ auf Deinem neuen Smartphone und registriere Dich vom 29. März bis zum 16. Mai 2024 im Menüpunkt „Vorteile“
• Anschließend werden Deine Daten geprüft und Du bekommst Deine Galaxy Buds FE per Post nach Hause geschickt
Galaxy A35 & A55: Preis bei Vodafone
Was kosten das Galaxy A35 & A55 bei Vodafone? Bei Vodafone gibt es sie bereits ab einmalig 9,90 Euro.
Samsung Galaxy A35 256 GB:
• Im Tarif GigaMobil M für 49,90 Euro
• Im Tarif GigaMobil XL für 9,90 Euro
+++ Samsung Galaxy A35 (2024) bei Vodafone vorbestellen +++
Samsung Galaxy A55 256 GB:
• Im Tarif GigaMobil M für 99,90 Euro
• Im Tarif GigaMobil XL für 9,90 Euro
+++ Samsung Galaxy A55 (2024) bei Vodafone vorbestellen +++
Dieser Artikel Samsung Galaxy A35 & A55 im Hands-on: Das können die Mittelklasse-Smartphones kommt von Featured!