Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tierärztin Dr. Mertens: Staffel 9 – alle Infos

Die privaten und beruflichen Abenteuer der beliebten Veterinärin aus Leipzig ziehen seit Jahren eine treue Fangemeinde vor die Bildschirme. Wie es mit Staffel 9 von „Tierärztin Dr. Mertens” weitergeht, erfährst Du hier.
Tierärztin Dr. Mertens: Staffel 9 – alle Infos
Tierärztin Dr. Mertens: Staffel 9 – alle Infos © ARD/Steffen Junghans

Bitte beachte: Der folgende Artikel enthält Spoiler zu den bisherigen Staffeln der Serie. Außerdem sind einige der Details im Text Mutmaßungen, da uns noch keine vollständigen Informationen vorliegen.

Wann startet Staffel 9 von Tierärztin Dr. Mertens?

Wir beginnen mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute: In einem Bericht des MDR wurde bestätigt, dass es eine Staffel 9 von Tierärztin Dr. Mertens geben wird. Die Dreharbeiten starten im Mai 2024 und finden wieder im Leipziger Zoo statt. Das führt aber auch direkt zur schlechten Nachricht, denn dieser Ausblick bedeutet, dass sich Fans noch gedulden müssen, bis sie die Tierärztin wieder in Aktion erleben können. Vor 2025 wird es wohl keine neuen Folgen geben.

Wo werden die neuen Folgen zu sehen sein?

Genaue Sendetermine gibt es also noch nicht. Trotzdem ist – Stand jetzt – davon auszugehen, dass die beliebte Serie wieder auf ihrem gewohnten Sendeplatz laufen wird: Dienstag zur Primetime um 20:15 Uhr hat die ARD für Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) und ihr Team reserviert. Darüber hinaus werden die 13 neuen Folgen von Tierärztin Dr. Mertens in der Mediathek der ARD zu finden sein. Dort gibt es auch die aktuellen Staffeln zum Streamen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist zuletzt passiert?

Dass es überhaupt mit einer neunten Staffel von Tierärztin Dr. Mertens weitergeht, ist keine Selbstverständlichkeit. Die beliebte Serie hat nämlich eine ziemlich bewegte Geschichte hinter sich. Die ursprüngliche Basis war ein Fernsehfilm, der 2002 erschien und in dem Christina Plate („Familie Dr. Kleist“) noch die titelgebende Hauptrolle spielte. 2006 startete dann die Serie, die eigentlich mit Staffel 7 enden sollte. Aufgrund der guten Einschaltquoten ging es dann aber doch weiter.

Privat und beruflich hatte die engagierte Veterinärin in der Serie zuletzt mit vielen Dramen zu kämpfen. Nach dem Tod ihres frischgebackenen Ehemanns Dr. Christoph Lentz (Sven Martinek) und ihres gemeinsamen ungeborenen Kindes hat Dr. Susanne Mertens einen Job als freiberufliche Tierärztin angenommen – nicht ohne Komplikationen. Doch auch andere Figuren der Serie müssen sich Herausforderungen stellen: Zootierärztin Dr. Elif Şahin (Neshe Demir) kämpft mit ihrer Medikamentensucht und kündigt ihre Stelle zum Ende der achten Staffel.

Elisabeth Lanz in "Tierärztin Dr. Mertens"

Dr. Susanne Mertens musste zuletzt einige Schicksalsschläge hinnehmen. — Bild: ARD/Steffen Junghans

Luisa Mertens (Lilly Wiedemann) trennt sich derweil in aller Freundschaft von ihrer Freundin Isabel (Muriel Bielenberg). Sohn Jonas (Lennart Betzgen) und Gina (Amelie Hennig) wollen heiraten und Mutter Charlotte (Ursela Monn) versucht sich als Vloggerin. Am Ende von Staffel 8 deutet aber auch vieles in eine positive Richtung für die Protagonistin: Mit Mike Redmann (Matthias Komm) gibt es einen neuen Mann in ihrem Leben und sie erhält das Angebot, als Cheftierärztin in den Zoo zurückzukehren.

Wie könnte es mit Dr. Mertens weitergehen?

Vor allem diese Handlungsstränge werden wohl auch zum Start von Tierärztin Dr. Mertens Staffel 9 im Vordergrund stehen. Während Dr. Susanne Mertens sich Mike Redmann öffnen möchte, scheint dessen Tochter Luca (Eva-Lotta Trojandt) von dieser Idee gar nicht begeistert zu sein und versucht die angehende Beziehung sogar zu sabotieren. Außerdem soll die Veterinärin wohl in Zukunft angehende Mediziner:innen an der Uni ausbilden.

Wie genau es mit der Story weitergeht, werden wir wohl erst wissen, wenn die Dreharbeiten abgeschlossen sind. Im Herbst oder Winter 2024 soll es so weit sein.

Was ist zur Besetzung von Tierärztin Dr. Mertens Staffel 9 bekannt?

Zur Besetzung von Tierärztin Dr. Mertens Staffel 9 ist bisher von offizieller Seite nichts bekannt. Die Serie musste bereits mehrere Figuren neu besetzen. Änderungen sind daher auch diesmal möglich. Zum aktuellen Zeitpunkt ist aber davon auszugehen, dass neben Hauptdarstellerin Elisabeth Lanz auch ihre Serienkinder Lilly Wiedemann und Lennart Betzgen sowie Ursela Monn als Charlotte Baumgart und Gunter Schoß als Dr. Georg Baumgart wieder mit von der Partie sind.

Auch Dominik Weber als Zoodirektor Jasper Winter, Matthias Komm als Alpaka-Farmer Mike Redmann und Dauerbrenner Thorsten Wolf in seiner Rolle als Tierpfleger Conny Weidner könnten zurückkehren. Nicht mehr dabei nach seinem tragischen Serientod ist Sven Martinek als Dr. Christoph Lentz. Auch hinter Neshe Demir (Dr. Elif Şahin) steht nach der nicht ganz freiwilligen Kündigung ihrer Serienfigur zumindest ein Fragezeichen.

Dominik Weber in "Tierärztin Dr. Mertens"

Dominik Weber könnte als Zoodirektor Jasper Winter zurückkehren. — Bild: ARD/Steffen Junghans

Dieser Artikel Tierärztin Dr. Mertens: Staffel 9 – alle Infos kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Donald Sutherland
Tv & kino
Stars trauern um Donald Sutherland
Unwetter
Musik news
Unwetter erwartet - fallen Festivals ins Wasser?
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Nagelsmann und Schlotterbeck
Nationalmannschaft
Rotieren? Taktieren? Nagelsmanns Optionen gegen die Schweiz
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren