Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Lange Haftstrafe nach Mord an Rapper PnB Rock

US-Rapper PnB Rock saß im September 2022 in Begleitung seiner Freundin in einem Restaurant in Los Angeles, als er überfallen und erschossen wurde. Einer der Täter kommt für Jahrzehnte in Haft.
US-Rapper PnB Rock
Lange Haft für einen Täter nach der Ermordung von US-Rapper PnB Rock. (Archivbild) © Owen Sweeney/Invision/AP/dpa

Gut zwei Jahre nach dem tödlichen Raubüberfall auf den US-Rapper PnB Rock («Selfish») ist ein Mann im US-Bundesstaat Kalifornien zu langjähriger Haft verurteilt worden. Mindestens 31 Jahre muss der 42-Jährige hinter Gitter verbringen, wie US-Medien nach Verkündung des Strafmaßes berichteten. Der Mann war im August nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft in Los Angeles wegen Mordes und Raubes von einer Jury schuldig gesprochen worden. 

PnB Rock war im September 2022 in Begleitung seiner Freundin in einem Restaurant in Los Angeles gewesen. Dort wurde der 30 Jahre alte Musiker überfallen und erschossen. Ein maskierter Schütze hatte das Opfer mit einer Waffe bedroht, Schmuck und andere Gegenstände verlangt und mehrere Schüsse abgegeben. Dann sei der Täter mit einem vor dem Restaurant wartenden Fahrzeug geflüchtet, hieß es. 

Laut der Anklage hatte der jetzt zu langer Haft verurteilte Mann seinen damals 17 Jahre alten Sohn zu dem Raubüberfall angestiftet. Der Teenager soll die Tat ausgeführt haben. Der Vater habe den Überfall geplant und auch am Steuer des Fluchtautos gesessen, argumentierte die Staatsanwaltschaft. Der Anwalt des Mannes hielt dagegen, dessen Sohn habe aus eigenen Stücken gehandelt. Der 42-Jährige sei gar nicht am Tatort gewesen. 

Der Jugendliche wurde ebenfalls wegen Mordes angeklagt, der Prozess hat aber bislang nicht stattgefunden. Sein psychischer Zustand werde noch untersucht, hieß es. 

Der Rapper, mit bürgerlichem Namen Rakim Allen, war durch Songs wie «Fleek» und «Selfish» bekannt geworden. Pop-Superstar Ed Sheeran spielte seine Single «Cross Me» zusammen mit PnB Rock und Chance the Rapper ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Shortlist für den Deutschen Buchpreis
Kultur
Buchpreis-nominiert: Iris Wolff über eine Freundschaft
Shortlist für den Deutschen Buchpreis
Kultur
Buchpreis-nominiert: Maren Kames' Zauberreise in die Sprache
Sieger Gesangswettbewerb Neue Stimmen 2024
Kultur
Polin und Spanier gewinnen Gesangswettbewerb «Neue Stimmen»
Robotaxi von Tesla
Internet news & surftipps
Hollywood-Show: Tesla zeigt Robotaxi und selbstfahrenden Bus
Firefox Symbol
Internet news & surftipps
Kritische Sicherheitslücke: Firefox und Thunderbird updaten
iOS18: Diese Bugs treten nach dem Update auf
Handy ratgeber & tests
iOS18 Probleme: Diese Bugs treten nach dem iOS-Update auf
EHC Red Bull München - Augsburger Panther
Sport news
Red Bull München trennt sich von Eishockey-Trainer Söderholm
Ein Paar sieht auf ein Tablet am Bahnhof
Familie
Partnerschaft: Wer Perfektion sucht, macht nichts besser