Neue Produktionsketten: Alte Welt & Neue Welt
Natürlich dürfen die neuen Produktionsketten nicht fehlen, immerhin muss so ein Luftschiff ja auch erst einmal gebaut werden. In der Neuen Welt sind es die Bauxitvorkommen und die Köhlerei, aus denen Du die erforderliche Aluminiumschmelzhütte herstellst. In der Alten Welt gestaltet sich die Kette schon etwas länger.
Setze einen Mineralogen bei den Lehmgruben ein, um als Nebenprodukt Oxid zu erhalten. Setzt Du außerdem einen Militär-Logistiker bei der Kanonengießerei ein, bekommst Du Aluminiumprofile als Nebenerzeugnis. Zudem gibt es noch die Helium-Bohranlage, die Du wie folgt herstellst:
• Fischöl + Salpeter > Industrieölpresse + Lehmgrube = Helium-Bohranlage
Anno 1800: Reich der Lüfte – der Lufthafen und seine Module
Sobald Du einen Lufthafen errichtest und Dich näher mit ihm auseinandersetzt, sollten Dir die drei unterschiedlichen Module auffallen. Jedes dieser Module hat einen Effekt, das sich auf die unterschiedlichen Infrastrukturen auswirkt. Welche Module es gibt und was sie bewirken, listen wir im Folgenden auf:
• Item-Terminal: Stellt einen geteilten Lagerplatz her, auf den alle Inseln zugreifen, die ebenfalls einen Item-Terminal haben. Dadurch kannst Du Items ganz einfach und in kürzester Zeit zwischen mehreren Inseln transferieren.
• Luftpostlager: Das Luftpostlager schließt die Insel an das Luftpostnetzwerk an. Dabei kannst Du sogar individuelle Routen festlegen. Mehr dazu erklären wir im nächsten Kapitel.
• Pendlerstation: Die Pendlerstation ist der Pendlerkai der Neuen Welt. Jede Insel mit Pendlerstation ist mit allen Inseln verbunden, die ebenfalls eine Pendlerstation haben.
Lebensqualität: Das Postsystem & angefragte Rohstoffe
Jede Art von Bewohner:in bekommt einen neuen Reiter mit der Bezeichnung „Lebensqualität“. Unter „Kommunikation“ befinden sich in allen Bevölkerungsstufen dieselben Bedürfnisse. Die Bezeichnungen und Bedürfnisse darunter variieren mit der Art des Bewohnenden. Bei Investor:innen steht dort etwa „Wohlstand”, während die Bedürfnisse bei den Gelehrten unter dem Aspekt „Forschung“ stehen.
Kommunikation: Lokale, regionale & überregionale Post
Damit Du überhaupt damit beginnen kannst, die Bedürfnisse unter „Kommunikation“ zu befriedigen, musst Du Deine Bevölkerung zunächst mit Postämtern und/oder Briefkästen bestücken. Beachte beim Platzieren, dass der Radius von Postämtern etwa doppelt so groß ist wie der eines Briefkastens. Je mehr Einwohner:innen sich im Radius eines Postamtes befinden, desto höher ist auch die Produktion der lokalen Post.
Der Release von „Reich der Lüfte” ist nur noch knapp eine Woche hin – und ihr wisst, das das heißt: Twitch Drops & Early Access starten bald!
Alle Infos gibts im neuesten Union Update: https://t.co/5cVYT0oj56 pic.twitter.com/LA97TPUwOc
— Anno 1800 (@ANNO_DE) September 12, 2022
Lokale Post
Bei der lokalen Post handelt es sich um die Briefe Deiner Bewohner:innen, die sich auf Deiner eigenen Insel befinden. Sobald die Hälfte Deiner Inselbevölkerung mit Postämtern und/oder Briefkästen abgedeckt und versorgt ist, sollte die Zufriedenheit unter „Lokale Post“ maximiert sein.
Regionale Post
Zur regionalen Post zählen alle lokal produzierten Briefe, die auf eine andere Insel versendet werden. Sobald lokale Post auf der voreingestellten Insel eintrifft, wird sie zur regionalen Post. Dazu kannst Du sogar eigene Luftschiffrouten anlegen, durch die Du beliebige Inseln miteinander verknüpfst. Voraussetzung ist, dass diese Inseln ebenfalls einen Lufthafen mit einem Luftpostmodul haben.
Im Menü der Luftpost findest Du übrigens eine Übersicht, die zeigt, wie viel lokale Post Du aus den jeweiligen Inseln herausrausholen kannst. Weitreichendere Informationen findest Du außerdem in der Produktionsstatistik. Hier ist ebenfalls die gesamte Postproduktion hinterlegt.
Bemerkst Du in der Statistik etwa, dass es eine Überproduktion an lokaler Post auf Deiner Insel gibt, verteile sie auf andere Inseln. Dadurch deckst Du dann auch den Bedarf an regionaler und überregionaler Post ab. Wirf immer wieder einen Blick in die Produktionsstatistik, um frühzeitig auf Überproduktionen zu reagieren und die höchstmögliche Effizienz aus der Postproduktion herauszuholen.
Überregionale Post
Die überregionale Post folgt demselben Prinzip wie die regionale Post. Der Unterschied ist, dass Briefe Deiner Bewohner:innen auf Inseln versendet werden, die sich nicht in Deiner Region befinden. Beachte in der Alten Welt, dass die „Alte Insel“ und das „Kapp“ als eine Region zählen. Briefaustausch zwischen den beiden Destinationen gilt dementsprechend als regionale Post.
Vorwärts in das Reich der Lüfte!
In unserem ersten DevBlog dreht sich alles um die neuen Luftschiffe: Wie haben wir sie erstellt? Was für unterschiedliche Arten gibt es? Und wie werden sie verwendet?
Folgt dem Link für Antworten: https://t.co/OQeSC1oa2u pic.twitter.com/V1Wl1khXap— Anno 1800 (@ANNO_DE) August 16, 2022
Anno 1800: Reich der Lüfte – Tipps zu Wohlstand, Forschung & Co.
Wie bereits erwähnt, ist der zweite Faktor der Lebensqualität von der Bevölkerungsgruppe abhängig. Investor:innen benötigen Güter wie Felle, Bärenfelle und Wandteppiche. In Embesa wünschen sich die Leute eher Wanza-Bretter, Getreide und Ponchos. In der Arktis haben die durchgefrorenen Bewohner:innen eher Rum unter „Speisen und Getränke“, unter „Forschung“ verlangen sie nach Dynamit.
Eine Besonderheit stellen die Gelehrten dar. Bei ihnen steht alles unter dem Stern der Forschung, darunter „Forschungsberichte über die Neue Welt“ und „Forschungsberichte über die Arktis“. Hier spinnt sich der Faden etwas weiter, denn diese Forschungsberichte werden über die Postämter in jeweils der Neuen Welt und der Arktis hergestellt.
Dazu gibt es die „Wissenschaftliche Berichterstatterin aus der Neuen Welt“ und die „Wissenschaftliche Berichterstatterin aus der Arktis“. Die Berichterstatterin der Neuen Welt muss dabei in einem Rathaus ausgerüstet werden, die Berichterstatterin der Arktis dementsprechend in einem Quartier. Sowohl das Rathaus als auch das Quartier müssen sich in dem Radius eines Postamtes befinden.
Sind die Gelehrten mit Forschungsberichten versorgt, wirkt sich das nicht nur positiv auf die Forschungspunkte aus, es kommen auch neue Gelehrte hinzu. Dadurch hat die Lebensqualität einen massiven Einfluss auf den Anstieg der Bevölkerung. Hervorzuheben ist dabei, dass diese neuen Bewohner und Bewohnerinnen den Gesamtverbrauch eines Hauses nicht beeinflussen.
Bedeutet: In einem Haus beherbergst Du mehr Einwohner bei gleichbleibendem Ressourcenverbrauch. Mithilfe der Lebensqualität steigerst Du also die Anzahl Deiner Inselbewohner:innen enorm, ohne die Produktionen kostspielig erweitern zu müssen.
Wir hoffen, dass euch unser DevStream gefallen hat und ihr genauso gespannt auf Season 4 seid wie wir!
Hier ist ein Überblick über die Anno 1800-Inhalte, die euch 2022 erwarten: https://t.co/SJcb3zd6Mc pic.twitter.com/Bo5JAw82Vf
— Anno 1800 (@ANNO_DE) March 29, 2022
Die Luftschiffe & Abwurfwaren im neuen Anno 1800 DLC
Kommen wir zur Hauptattraktion des neuen DLCs: den Luftschiffen. Bevor Du ein Exemplar auf Deiner Insel integrieren kannst, benötigst Du zuerst das neue Monument mit der Bezeichnung „Luftschiff-Hangar“. Mit Klick auf das erbaute Monument findest Du im kleinen Menü zwei Kategorien. Sie geben Aufschluss darüber, wie das Luftschiff betrieben wird und haben zudem individuelle Eigenschaften.
Helium
Arktis-Gas
Luftschiffe, die mit Arktis-Gas betrieben werden, eignen sich aufgrund ihrer Werte ideal, um Fracht zu verschiffen. Dabei gilt übrigens: Je langsamer ein Luftschiff ist, desto mehr Frachtplätze besitzt es. Arktis-Gas-Luftschiffe büßen jedoch Verteidigung durch den Beschuss von Schiffen oder Kanonen ein. Dafür sind die Luftschiffe aber auch noch einmal in „Unbewaffnete Luftschiffe“ und „Bewaffnete Luftschiffe“ unterteilt.
Um vor allem an militärischen Fähigkeiten zuzulegen und das Verteidigungsdefizit auszubügeln, gibt es zusätzliche Luftschiff-Items. Rüste sie dringend aus, denn Gegner:innen beginnen ebenfalls mit dem Bau bewaffneter Luftschiffe. Damit Du gegnerischen Flugeinheiten nicht nur mit eigenen Flugeinheiten entgegentreten musst, gibt es im neuen DLC Anno 1800: Reich der Lüfte auch noch die neuen Flakstellungen.
Die Flakstellungen benutzen spezielle Munition, die besonders wirkungsvoll gegen Luftschiffe ist. Gegen Schiffe sind sie hingegen wirkungslos. Abhilfe schaffen dafür der „Flammenwerfer“ und die „Panzerbrechenden Geschütze“. Die sind hocheffektiv gegen Linien- und Kriegsschiffe, die sich Deiner Insel ungefragt und mit niederen Absichten nähern. Das Spammen von übertriebenen Schiffsflotten ist also nicht mehr nötig, um Deine Bevölkerung vor Attacken zu verteidigen.
Ihr wollt euren Gegnern auch ohne Krieg Probleme bereiten? Kein Problem! Mit „Reich der Lüfte” könnt ihr genau das tun, und Propaganda-Poster abwerfen, um Unzufriedenheit in anderen Städten zu schüren.
Lernt mehr über diese und andere Abwurf-Aktionen im morgigen DevBlog! pic.twitter.com/4IVyseJKYN
— Anno 1800 (@ANNO_DE) August 29, 2022
Neues Produktionsgebäude: Die Hilfspaketfabrik
Ein neues Feature in Anno 1800: Reich der Lüfte ist außerdem die Hilfspaketfabrik. Hier produzierst und schnürst Du spezielle Hilfspakete, die Du per Luftschiff an der entsprechenden Stelle abwirfst. Über das Menü bestimmst Du die Menge der verschiedenen Hilfspakete und kannst sogar eine eigene Route für den Abwurf planen.
Die folgenden Hilfspaket-Fabriken stehen Dir zur Verfügung:
Anno 1800: Reich der Lüfte – die neuen Ornamente im Überblick
Damit die Ästhetik der Luftschiffe einen Platz auf Deiner Insel findet, gibt es im neuen Anno 1800 DLC wieder eine Handvoll ansehnlicher Ornamente. Mit ihnen platzierst Du thematisch passende Dekoelemente auf Deiner Insel, die einem das Gefühl einer echten Abflugstelle vermitteln. Über diese Bauelemente darfst Du Dich in der neuen Erweiterung freuen:
Hast Du Dir bereits ein Luftschiff in Anno 1800: Reich der Lüfte gebaut? Wie ist Deine persönliche Erfahrung mit der neuen Erweiterung? Schreibe uns Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.
Dieser Artikel Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC kommt von Featured!