Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mihambo und Weber siegen in Dessau - Aber Sorgen um Stars

Die Leichtathletik-Stars Malaika Mihambo und Julian Weber schüren bei ihren Auftritten in Dessau Olympia-Hoffnungen. Gina Lückenkemper gibt angeschlagen auf. Auch um Gesa Krause gibt es Sorgen.
Julian Weber
Speerwerfer Julian Weber gewinnt beim Anhalt-Meeting. Nicht alle Athleten sind so gut in Form. © Michael Kappeler/dpa

Malaika Mihambo hat zum sechsten Mal in Serie den Weitsprung-Wettkampf beim Anhalt-Meeting in Dessau-Roßlau gewonnen.

Die 30-Jährige von der LG Kurpfalz sprang im letzten Versuch 6,79 Meter weit und siegte somit in einem schwierigen Wettkampf vor Natalie Linares aus Kolumbien mit 6,72 Metern und Mikaelle Assani vom SCL Heel Baden-Baden mit 6,65 Metern. Mihambo und Assani haben die Norm für die Olympischen Spiele in Paris bereits erfüllt.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Speerwerfer. Julian Weber von der USC Mainz warf den Speer bei seinem Saisoneinstieg auf 88,37 Meter, damit übertraf er die offizielle Olympia-Norm von 85,50 Metern. «Ich bin unfassbar happy. Jetzt stehen die Europameisterschaften vor der Tür, dort will ich natürlich meinen Titel verteidigen», sagte Weber. Der Europameister von 2022 ist neben dem U23-Europarekordler Max Dehning eine Hoffnung für die EM Anfang Juni in Rom und Olympia in Paris zwei Monate später. Dehning, der im Februar in Halle bereits 90,20 Meter geworfen hatte, schaffte in Dessau 81,78 Meter und wurde Dritter.

Sorgen auf der Laufbahn

Allerdings gibt es auch Sorgen um einige deutsche Hoffnungen: Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper musste aufgrund einer vermutlich leichten Verletzung auf den 100-Meter-Finallauf verzichten, nachdem sie im Vorlauf bereits 11,14 Sekunden schnell war. Das 100-Meter-Finale gewann Gina Bass aus Gambia mit 11,09 Sekunden.

Gesa Felicitas Krause, die ursprünglich über 3000 Meter Hindernis starten sollte, musste ihren Start nach Angaben der Veranstalter kurzfristig wegen einer schwierigen Zahnoperation absagen. Die einstige Europameisterin hatte sich bei ihrem internationalen Comeback nach ihrer Babypause vor einigen Wochen auf Anhieb für Olympia qualifiziert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Echte Feige (Ficus carica)
Wohnen
Ableger von Feigen sind kein gutes Urlaubsmitbringsel